2025-01-09 17:55:08
Politik
Security
Technologie

Deutschland beschuldigt Trio der Spionage für China

Drei Deutsche wurden wegen Spionage angeklagt, beschuldigt, sensible Militärtechnologie an das chinesische Ministerium für Staatssicherheit (MSS) weitergegeben zu haben. Die Personen, identifiziert als Herwig F., Ina F. und Thomas R., sollen Daten über entscheidende Militärtechnologien gesammelt haben, darunter Sonarsysteme, Schiffsmotoren und Drohnentechnologie. Die Anklage spezifiziert, dass das Trio ein Unternehmen, das Herwig und Ina F. gehört, genutzt haben soll, um Verbindungen zu Firmen und Forschungseinrichtungen herzustellen, die es ihnen ermöglichten, diese Informationen zu sammeln und zu übermitteln.

Berichten zufolge beteiligten sich die Beschuldigten an einem Kooperationsprojekt mit einer deutschen Universität und erstellten eine Studie über Hochleistungs-Schiffsmotorenteile für einen chinesischen Kunden. Dieses Vorhaben soll von China staatlich finanziert worden sein, was den Verdacht weiter erhärtet. Darüber hinaus sollen sie spezialisierte Laser beschafft und ohne die notwendigen Genehmigungen nach China exportiert haben, wodurch sie gegen das Außenwirtschaftsgesetz verstießen.

Die Ermittlungen zu diesem angeblichen Spionagering wurden vom deutschen Inlandsgeheimdienst, dem Verfassungsschutz, durchgeführt. Der Hauptverdächtige, Thomas R., befindet sich weiterhin in Haft, während die anderen beiden vorübergehend freigelassen wurden. Der Fall unterstreicht die anhaltende Bedrohung durch Industrie- und Wissenschaftsspionage und betont die Notwendigkeit der Wachsamkeit zum Schutz sensibler technologischer Fortschritte.

Die Bundesanwaltschaft verfolgt diesen Fall, wobei die Entscheidung über die Fortsetzung des Verfahrens beim Oberlandesgericht Düsseldorf liegt. Diese Entwicklung unterstreicht die wachsenden Bedenken über internationale Spionageaktivitäten, insbesondere solche, die auf kritische Technologiebereiche abzielen.

AFP
9. Januar 2025 um 14:42

Anklage gegen drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China

Politik
Technologie
Drei Deutsche - Herwig F., Ina F. und Thomas R. - in Nordrhein-Westfalen und Hessen festgenommen; angeklagt wegen Spionage für China; Beschaffung und Weitergabe von Informationen zu militärisch nutzbaren Technologien wie Bootsmotoren, Sonarsystemen, Flugzeugschutzsystemen, Antrieben für Panzerfahrzeuge und Drohnen zwischen Februar 2017 und April 2024; Entscheidung über Anklage beim Oberlandesgericht Düsseldorf.
n-tv.de
9. Januar 2025 um 15:14

Militärtechnik ausgespäht: Anklage gegen drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China - n-tv.de

Politik
Technologie
Drei Deutsche angeklagt wegen mutmaßlicher Spionage für China; Komplizen beschafften im Auftrag und mit Bezahlung des MSS Speziallaser, die ohne Genehmigung nach China ausgeführt wurden; daher auch Vorwürfe wegen gewerbsmäßiger Verstöße gegen Außenwirtschaftsgesetz.
DER SPIEGEL
9. Januar 2025 um 14:47

Karlsruhe: Drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China angeklagt - DER SPIEGEL

Politik
Technologie
Drei Deutsche - Herwig F., Ina F. und Thomas R. - wurden im April 2024 wegen Spionage für China angeklagt. Sie sollen Informationen über Militärtechnik wie Bootsmotoren, Sonarsysteme, Flugzeugschutzsysteme, Antriebe für Panzerfahrzeuge und militärisch nutzbare Drohnen beschafft und an den chinesischen Geheimdienst MSS weitergeleitet haben. Die Angeklagten nutzten eine Firma des Ehepaars F. in Düsseldorf, um Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu kontaktieren. Zudem verstießen sie gegen das..
rp_online
9. Januar 2025 um 14:34

Informationen über Militärtechnik: Drei Düsseldorfer wegen mutmaßlicher Spionage für China angeklagt

Politik
Technologie
Herwig F., Ina F. und Thomas R. aus Düsseldorf wurden im April 2024 in einem Luxus-Wohnhaus an der Toulouser Allee festgenommen und wegen mutmaßlicher Spionage für China angeklagt. Thomas R. soll seit 2017 als Agent für den MSS gearbeitet und mit Hilfe von Herwig F. und Ina F.s Firma Informationen über Militärtechnik beschafft haben. Das Paar schloss zudem ein Kooperationsabkommen mit einer deutschen Universität. Zudem sollen die Angeschuldigten im Auftrag und mit Bezahlung des MSS Speziallaser..
zeit
9. Januar 2025 um 15:15

Espionage Allegations: Three Germans Charged with Alleged Espionage for China

Politics
Technology
Three Germans - Herwig F., Ina F. and Thomas R. - were charged with espionage for China. They are alleged to have established contacts with companies and scientific institutions through their company in order to pass on information about military technology such as boat engines, sonar systems and drones to the Chinese intelligence service MSS. They are also said to have created a study on high-performance ship engines and illegally exported specialized lasers to China. The two alleged accompli..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand