2025-01-09 11:00:08
Energie
Politik

Energiekrise in Transnistrien

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (GAVRIIL GRIGOROV)

Die von Moskau unterstützte Separatistenregion Transnistrien kämpft mit einer schweren Energiekrise, da ihre Gasreserven zur Neige gehen. Mit dem Stopp der Gaslieferungen durch Russland wird erwartet, dass die Vorräte der Region nur noch 24 Tage halten.

Die lokalen Behörden fordern die Bewohner auf, auf Holz und Öl zum Heizen umzusteigen, aber Stromausfälle halten aufgrund des vermehrten Einsatzes von elektrischen Heizgeräten an. Fast 72.000 Haushalte bleiben ohne Heizung oder Warmwasser.

Dieser Mangel ergibt sich aus einem Lieferstopp seitens Moskau, der sich gegen die pro-europäische Führung Moldawiens wegen angeblicher Schulden richtet. Unterdessen bietet die Ukraine Moldawien Hilfe an, um die Krise zu bewältigen.

Während sich die geopolitischen Spannungen verschärfen, kritisiert der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow die passive Haltung des Westens und fordert Reparationen von Russland, falls die Ukraine gewinnt. Darüber hinaus kündigt Belarus Militärübungen an, und der ukrainische Präsident Selenskyj nimmt an strategischen Diskussionen über zukünftige Unterstützung teil.

Inmitten dieser Entwicklungen stehen die potenziellen Auswirkungen von politischen Veränderungen in den USA und europäischen Verteidigungsstrategien unter Beobachtung.

EURACTIV.com
9. Januar 2025 um 05:29

Selenskyj und Sandu diskutieren ukrainische Kohle zur Linderung der Energiekrise in Transnistrien

Politik
Umwelt
Der ukrainische Präsident Selenskyj und die moldauische Präsidentin Sandu haben darüber gesprochen, ukrainische Kohle zu verwenden, um die Energiekrise in der abtrünnigen Region Transnistrien in Moldau zu lindern, die aufgrund der eingestellten russischen Gaslieferungen mit Stromausfällen und Heizungsengpässen konfrontiert ist.
n-tv.de
8. Januar 2025 um 23:32

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 07:09 Belarus kündigt Übungslager seiner Territorialtruppen an +++ - n-tv.de

Politik
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 07:09 Belarus kündigt Übungslager seiner Territorialtruppen an +++ Belarus kündigt Übungen seiner Streitkräfte an. Auf Telegram schreibt das Verteidigungsministerium des Landes, dass vom 8. bis zum 31. Januar ein Ausbildungslager mit Wehrpflichtigen der Territorialtruppen stattfinde. Dabei sollten auch die "Fähigketen des Führungspersonals" aufgefrischt werden. +++ 06:38 "Nicht nur Putins Krieg" - Schachgenie Kasparow kritisiert Russen und die "feige Haltung des..
n-tv.de
8. Januar 2025 um 23:32

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 08:11 Transnistrien geht das Gas aus +++ - n-tv.de

Politik
Umwelt
Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 08:11 Transnistrien geht das Gas aus +++ Die Gasvorräte im von Moskau gestützten Separatistengebiet Transnistrien werden knapp. Wie "Kyiv Independent" unter Berufung auf lokale Behörden berichtet, reichen diese, nachdem Russland die Lieferungen eingestellt hat, nur für 24 Tage. Die Verwaltung hatte zuvor die Einwohner Transnistriens aufgefordert, mit Holz und Öfen zu heizen, um den Gasverbrauch zu senken. Die Region hat auch mit Stromdefiziten zu kämpfen, da immer..
derstandard
9. Januar 2025 um 06:57

Österreich bezieht Gas nach Kiews Pipeline-Stopp nun vorwiegend via Deutschland

Umwelt
Politik
Mehr als 12.300 ukrainische Zivilisten seit Kriegsbeginn 2022 getötet. CDU-Kandidat Merz will deutsches Nato-Budget erhöhen, aber nicht nach Trumps Diktat. Mindestens 13 Tote bei Angriff auf Saporischschja
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand