2025-01-10 17:55:08
Politik

Deutschland bereitet sich auf die Bundestagswahl 2025 vor

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Während sich Deutschland auf die Bundestagswahl 2025 vorbereitet, ist die politische Landschaft bereits voller Aktivität. Parteien sind bereit, ihre Plakatkampagnen in Städten wie Krefeld zu starten, unter strengen Vorschriften, die Platzierungen auf Brücken und Spielplätzen verbieten. Ein Mindestabstand von fünf Metern zwischen den Ständen ist vorgeschrieben, um einen ordentlichen Wahlkampf zu gewährleisten.

Eine bedeutende Entwicklung ist das Auftreten des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW), das sich durch eine Abspaltung von der Linkspartei gebildet hat. Nachdem es beachtliche Erfolge bei Landtagswahlen und im Europäischen Parlament erzielt hat, strebt das BSW an, unabhängig in den Bundestag einzuziehen, trotz der Herausforderungen bei den Umfragen. Die Partei, benannt nach ihrer prominenten Führerin, lehnt Waffenlieferungen an die Ukraine ab und warnt vor einer möglichen deutschen Beteiligung am Konflikt.

Im Rahmen von Bildungsinitiativen engagiert das Projekt Juniorwahl Schüler in der Simulation des Wahlprozesses und bietet ein praktisches Verständnis der Wahlverfahren. Währenddessen tragen regionale Wahlen zur politischen Begeisterung bei, mit dem Rennen um das Bürgermeisteramt in Wiesbaden mit zehn Kandidaten und der Wiederwahl des Bürgermeisters von Kamp-Lintfort.

Politische Diskussionen, wie die Osnabrücker Debatte, beziehen aktiv Bürger und Studenten ein und heben das lebendige demokratische Engagement vor dieser entscheidenden Wahl hervor.

rp_online
10. Januar 2025 um 06:36

Strenge Regeln in Düsseldorf: Wahlkämpfer dürfen auf der Kö nicht plakatieren

Politik
Parteien müssen im Bundestagswahlkampf einiges beachten. So sind etwa Brücken und Spielplätze tabu. Zwischen Ständen gilt ein Mindestabstand von fünf Metern.
Deutsche Welle
10. Januar 2025 um 13:24

Bundestagswahl 2025: Premiere für Sahra Wagenknechts Partei

Politik
Das 2024 als Abspaltung von der Linkspartei gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) zog ins Europaparlament ein und erzielte bei Landtagswahlen zweistellige Ergebnisse. In Brandenburg und Thüringen ist die Partei bereits an den Regierungen beteiligt, in Sachsen scheiterten jedoch die Koalitionsverhandlungen mit CDU und SPD. Bei der Bundestagswahl 2025 will das BSW erstmals aus eigener Kraft ins Parlament einziehen, obwohl es laut Umfragen knapp an der Sperrminorität liegt. Das nach seiner G..
noz
10. Januar 2025 um 12:54

So kam die Diskussion der Osnabrücker Bundestagskandidaten bei den Schülern an

Politik
Am Donnerstagabend fand der erste Showdown der städtischen Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2025 in der Angelaschule statt. Schüler und Bürger versammelten sich, um die Podiumsdiskussion zu verfolgen. Wie empfand die Schülerschaft den Abend?
rp_online
10. Januar 2025 um 15:09

Bundestagswahl 2025: Krefeld startet in den Wahlkampf

Politik
Ab diesem Samstag (11. Januar) dürfen die Parteien ihre Plakate für die Bundestagswahl im Stadtgebiet aufhängen. Für sie ist es ein Wettkampf, der einem sportlichen Ereignis gleicht – und bei dem strenge Regeln gelten. Noch vor der Wahl steht bei der CDU eine wichtige Entscheidung an. Und auch bei der SPD blickt man schon in Richtung Kommunalwahl.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand