Herausforderungen in der Frauenführung
Im letzten Jahrzehnt hat die Einführung von Geschlechterquoten die Anzahl von Frauen in Führungspositionen innerhalb deutscher Unternehmen erheblich erhöht. Der Anteil von Frauen in den Vorstandsetagen der größten Unternehmen hat 19,6 % erreicht.
Trotz dieses Fortschritts betont die Fidar-Präsidentin Anja Seng, dass die vollständige Parität noch nicht erreicht ist. Seit 2022 schreiben Regelungen für bestimmte Unternehmen mindestens eine Frau in den Vorstandsetagen vor.
Interessengruppen drängen auf umfassendere Quotenregelungen und Sanktionen bei Nichteinhaltung der Berichtspflichten. Während der Prozentsatz von Frauen in Aufsichtsräten fast verdoppelt wurde und nun 37,2 % beträgt, hinkt der Privatsektor bei der Umsetzung dieser Änderungen immer noch hinterher.
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erkennt den Bedarf für weitere Maßnahmen an, insbesondere in Unternehmen ohne Quotenanforderungen. Während die Bemühungen fortgesetzt werden, ist klar, dass sowohl in Unternehmen als auch auf politischer Ebene noch mehr getan werden muss, um eine vollständige Geschlechterparität in Führungsrollen zu erreichen.
Der Presse-Radar zum Thema:
Frauenanteil in Führungspositionen auf Höchststand
Frauenanteil in Führungspositionen auf Höchststand
A Man is Usually on Top: The Proportion of Women in Executive Boards Has Doubled
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand