2025-01-12 11:00:08
Election
Politik
Wirtschaft

SPD unterstützt Scholz

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (TOBIAS SCHWARZ)

Auf der SPD-Parteikonferenz in Berlin erhielt Olaf Scholz starken Rückhalt als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten für die kommende Bundestagswahl. Fast 600 Delegierte unterstützten Scholz nahezu einstimmig und stimmten auch dem Wahlprogramm der Partei zu.

Scholz betonte sein Engagement für eine bessere Zukunft Deutschlands und sprach sich für eine Erhöhung des Mindestlohns auf 15 € und Steuererleichterungen für die meisten Arbeitnehmer aus. Er kritisierte die Politik der Union und warnte vor Kürzungen in der Pflege, im Gesundheitswesen und bei den Renten und warf ihnen vor, die Wohlhabenden zu begünstigen.

Die SPD-Führung erkennt die aktuellen Umfrageherausforderungen an, bleibt aber entschlossen. Das Parteiprogramm priorisiert Investitionen und soziale Gerechtigkeit und schlägt einen 100-Milliarden-Euro-Deutschlandfonds vor, um zukünftige Investitionen zu stimulieren.

Die SPD möchte die Mietpreiskontrollen auf unbestimmte Zeit verlängern und die Stromkosten senken. Trotz der Herausforderungen in den Umfragen ist die SPD entschlossen, einen energischen Wahlkampf vor der Februarwahl zu führen.

Kritik von anderen Parteien und Experten hebt Bedenken hinsichtlich der Machbarkeit ihrer Finanzpläne hervor. Trotz der Herausforderungen bleibt die SPD in ihrem Streben nach Wahlerfolg standhaft.

AFP
11. Januar 2025 um 15:21

SPD-Parteitag stellt sich fast einmütig hinter Scholz - Wahlprogramm beschlossen

Politik
Wirtschaft
SPD-Parteitag bestätigt Scholz als Kanzlerkandidat; Wahlprogramm mit Fokus auf Investitionen und soziale Gerechtigkeit beschlossen; Pläne für Deutschlandfonds und Made-in-Germany-Bonus.
zdf
11. Januar 2025 um 23:56

Musk verschafft AfD Millionenpublikum

Politik
Technologie
Die SPD verspricht auf ihrem Parteitag Steuerentlastungen für Familien mit zwei Kindern und einem Bruttoeinkommen von 75.000 Euro um knapp 3.000 Euro pro Jahr.
zdf
12. Januar 2025 um 05:30

Hamburg: Wahl gegen den Bundestrend?

Politik
Die SPD hat in Hamburg Zustimmungswerte, von der sie im Bund nur träumt. Kann der Scholz-Nachfolger im Bürgermeisteramt, Peter Tschentscher, dem Bundestrend trotzen?
DER SPIEGEL
12. Januar 2025 um 08:15

News: Unbeliebte Kanzlerkandidaten – Wahlkampf in Deutschland - DER SPIEGEL

Politik
Parteien der Mitte haben unbeliebte Kanzlerkandidaten aufgestellt; Wahlkampf in Deutschland findet in Zeiten großer Herausforderungen statt; Artikel ist nicht mehr aufrufbar, Link ist älter als 30 Tage oder wurde 10 Mal geöffnet; Digital- und Print-Abos verfügbar; SPIEGEL+ wird über iTunes-Account abgewickelt, Abo verlängert sich automatisch zum Preis von zurzeit € 21,99, Nutzung außerhalb der App erfordert SPIEGEL-ID-Konto; Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung gelten; Abo..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand