2025-01-12 17:55:08
Tech
Politik

TikToks Kampf vor dem US Supreme Court

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANDREW HARNIK)

TikTok und sein Mutterunternehmen ByteDance sind in einen Rechtsstreit gegen ein US-Gesetz verwickelt, das den Verkauf der beliebten Video-Sharing-App vorschreiben könnte. Die US-Regierung sieht TikTok aufgrund seiner chinesischen Eigentümerschaft und des Potentials zur Überwachung als Sicherheitsbedrohung an.

Mit fast 100 Millionen regelmäßigen Nutzern in den USA sind die Einsätze hoch. Die Entscheidung des Supreme Court könnte zu einem landesweiten Verbot führen, wenn ByteDance bis Januar 2025 nicht veräußert.

Bedenken konzentrieren sich auf die Möglichkeit, dass chinesische Behörden auf amerikanische Nutzerdaten zugreifen, mit Auswirkungen auf Privatsphäre und nationale Sicherheit. Das Gericht diskutiert, ob TikTok sich unabhängig von ByteDances Kontrolle, insbesondere seinem Algorithmus und Quellcode, erhalten könnte.

Inmitten dieser Diskussionen wirft ein drohendes Verbot Fragen über die Zukunft der App und ihrer umfangreichen Nutzerbasis auf. Das Ergebnis wird die digitale Landschaft und den Datenschutz in den USA erheblich beeinflussen und spiegelt die breiteren Spannungen in den US-chinesischen Beziehungen wider.

focus
12. Januar 2025 um 09:49

Verbot möglich - Tiktok kämpft vor Oberstem US-Gericht um sein Überleben

Technologie
Politik
Tiktok, eine beliebte Videoplattform, kämpft mit seiner Muttergesellschaft Bytedance vor dem US-Obersten Gericht gegen ein mögliches Verbot in den USA. Die US-Regierung stuft Tiktok als Sicherheitsrisiko ein und verlangt den Verkauf der US-Tochter.
EuroNews
12. Januar 2025 um 12:30

TikTok in den USA: Oberster Gerichtshof neigt dazu, das Verbot aufrechtzuerhalten, da es "die nationale Sicherheit Washingtons bedroht"

Politik
Technologie
TikTok steht in den USA vor einem möglichen Verbot aufgrund von Bedenken hinsichtlich der nationalen Sicherheit. Der Oberste Gerichtshof neigt dazu, das Verbot aufrechtzuerhalten, da es enge Verbindungen zwischen TikTok und dem chinesischen Unternehmen ByteDance gibt. Die Richter sind besorgt über den möglichen Zugriff der chinesischen Behörden auf Daten amerikanischer Nutzer. Präsident Biden und seine Regierung verhandeln immer noch mit dem Unternehmen über diese Bedenken.
The Street
13. Januar 2025 um 15:41

ByteDance ist ein Stolperstein für den Supreme Court, da das TikTok-Verbot droht TheStreet Daily Newsletter

Politik
Technologie
Wirtschaft
Der Supreme Court hat Argumente zur Zukunft von TikTok in den USA verhandelt. Der Kongress fordert, dass der chinesische Eigentümer ByteDance TikTok bis zum 19. Januar 2025 abstoßen muss, da Sicherheitsbedenken bestehen. Wenn die Abtretung nicht erfolgt, könnte dies zu einem landesweiten Verbot der Plattform führen. Die Richter drängten den Anwalt von TikTok und ByteDance, Noel Francisco, auf die Konsequenzen einer Niederlage, da TikTok möglicherweise stillgelegt werden muss, es sei denn, Byte..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand