2025-01-14 11:00:09
Tech
Unternehmen

TikToks Verkauf an Elon Musk?

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANDREW HARNIK)

China erwägt Berichten zufolge, die US-Geschäfte von TikTok an Elon Musk zu verkaufen, da die beliebte App von einem drohenden Verbot in den Vereinigten Staaten betroffen ist. ByteDance, das Mutterunternehmen von TikTok, ist durch US-Gesetz verpflichtet, sein amerikanisches Geschäft bis zum 19. Januar 2024 aus Sicherheitsgründen zu veräußern. Dieser potenzielle Verkauf könnte dazu führen, dass Musk, der CEO von Tesla und SpaceX, die Kontrolle über TikToks US-Geschäfte übernimmt und es möglicherweise mit seiner eigenen Plattform X zusammenführt.

Die Situation entsteht vor dem Hintergrund angespannter Beziehungen zwischen den USA und China, verschärft durch Spionagevorwürfe und Handelszölle. TikTok, mit über 170 Millionen Nutzern in den USA, ist zu einem bedeutenden Streitpunkt geworden, wobei die US-Regierung Risiken im Zusammenhang mit Nutzerdaten und Inhaltsmanipulation anführt. Trotz TikToks rechtlicher Auseinandersetzungen, einschließlich einer Anfechtung vor dem US Supreme Court, hängt die Zukunft der App in der Schwebe.

Elon Musks Beteiligung an diesem potenziellen Erwerb ist angesichts seiner engen Beziehungen sowohl zur chinesischen Führung als auch Berichten zufolge zur kommenden US-Regierung unter Donald Trump faszinierend. Musks Einfluss und Geschäftsinteressen in China, wo Tesla erhebliche Aktivitäten hat, könnten in den Verhandlungen von Vorteil sein.

Jedoch ist dieser potenzielle Deal nicht ohne Kontroversen. TikTok hat Berichte über einen Verkauf als 'reine Fiktion' abgetan, und ByteDance prüft Berichten zufolge andere Optionen, einschließlich der Schließung der US-Geschäfte anstelle eines Verkaufs. Die chinesische Regierung behält auch die Kontrolle über TikToks Algorithmus, was einen Verkauf erschwert.

Da die Frist im Januar näher rückt, beobachtet die Welt, wie sich diese hochkarätige Saga entwickelt, mit bedeutenden Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen den USA und China, die Internetfreiheit und die Zukunft digitaler Plattformen.

Diplomacy - South China Morning Post
14. Januar 2025 um 00:00

Könnte Elon Musk wirklich die US-China-Politik beeinflussen? Chinesische Akademiker haben Zweifel

Politik
Wirtschaft
Elon Musk, CEO von Tesla, hat Geschäftsbeziehungen zu China und enge Beziehungen zu chinesischen Beamten. Einige schlagen vor, dass er eine "Brücke" zwischen den USA und China unter der kommenden Trump-Regierung sein könnte. Allerdings zweifeln chinesische Akademiker, darunter Wang Jisi vom Institut für Internationale und Strategische Studien der Peking-Universität, an Musks Einfluss auf die US-China-Politik. Musk wurde von Trump ausgewählt, um eine Initiative zur Senkung der US-Regierungsausg..
Asia Times
14. Januar 2025 um 11:37

Zeit läuft ab für TikTok

Politik
Technologie
TikTok, das von dem chinesischen Unternehmen ByteDance gehört wird, steht vor einer Frist bis zum 19. Januar, um seine 170 Millionen US-Operationen einzustellen oder verkauft zu werden. Der Kongress hat ein Gesetz erlassen, das auf nationale Sicherheitsrisiken durch Datensammlung und Inhaltsmanipulation verweist, über das der Oberste Gerichtshof bald entscheiden wird. Der Fall stellt die nationale Sicherheit, einschließlich der Bedenken wegen eines "Informationskriegs" in der Taiwanstraße, den..
AFP
14. Januar 2025 um 01:28

US-Tiktok-Nutzer ziehen auf alternative chinesische Plattform um

Technologie
Politik
Tiktok hat 170 Millionen Nutzer in den USA, ist bei jungen Menschen beliebt. Influencerin Jen Hamilton mit 3,9 Millionen Followern wirbt für Umzug zu Xiaohongshu. Bytedance muss Tiktok bis 19. Januar verkaufen, sonst wird es aus App-Stores entfernt. Oberster Gerichtshof und Donald Trump versuchen, Gesetz gegen Tiktok auszusetzen. US-Behörden werfen Bytedance Ausspionage der Nutzer vor.
TechCrunch
14. Januar 2025 um 01:44

China soll angeblich offen für den Erwerb von TikTok US durch Elon Musk sein

Technologie
Wirtschaft
Politik
China könnte Elon Musks X den Erwerb von TikTok US gestatten, wenn der Supreme Court das Verbot aufhebt, als Teil eines Plans, mit Trump zusammenzuarbeiten. ByteDance könnte verkaufen, um die Plattform unter chinesischer Kontrolle zu halten, obwohl TikTok den Bericht als "reine Fiktion" bezeichnet; der Deal könnte Milliarden an US-Werbeeinnahmen einbringen. Der Bericht hebt den angeblichen Einfluss Chinas auf TikTok hervor.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand