2025-01-15 17:55:08
Terrorismus
Kriminalität
Politik

Magdeburg gedenkt der Opfer des Anschlags

Nach dem tragischen Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt fand eine feierliche Gedenkveranstaltung statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ehrten die Opfer, indem sie einen Kranz an der zentralen Gedenkstätte in der Nähe der Johanniskirche niederlegten. Sie gedachten der sechs Menschen, die getötet wurden, und der fast 300 Verletzten, als am 20. Dezember ein Auto über den belebten Markt raste.

Nach der Zeremonie trafen Steinmeier und Haseloff Einsatzkräfte und Helfer, die während der Krise eine entscheidende Rolle spielten. Sie unterschrieben auch ein Kondolenzbuch im historischen Alten Rathaus. Später sprachen sie zusammen mit Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris bei einer Veranstaltung mit dem Titel "Magdeburg singt für eine weltoffene Stadt" zur Öffentlichkeit und betonten die Widerstandsfähigkeit und Einheit der Stadt.

Nach dem Anschlag sammelten das Deutsche Rote Kreuz (DRK), Caritas und Diakonie Mitteldeutschland mehr als 1,3 Millionen Euro an Spenden, um die Opfer und ihre Familien zu unterstützen. Diese Organisationen koordinieren die Verteilung der Mittel in Absprache mit den örtlichen Behörden, um sicherzustellen, dass die Hilfe effektiv bei den Bedürftigen ankommt.

Das Ereignis hat zu breiteren Diskussionen über die öffentliche Sicherheit in Deutschland geführt, mit Forderungen nach strengeren Waffengesetzen und einer besseren Koordination zwischen den Strafverfolgungsbehörden. Die Magdeburger Gemeinschaft zeigt weiterhin Solidarität und setzt sich für Frieden und Toleranz ein, während sie sich von der Tragödie erholt.

AFP
15. Januar 2025 um 16:04

Nach Anschlag von Magdeburg: Steinmeier und Haseloff gedenken der Opfer

Politik
Bundespräsident Steinmeier und Ministerpräsident Haseloff gedenken der Opfer des Anschlags auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Sie legen einen Kranz nieder und tragen sich ins Kondolenzbuch ein. Abends sprechen sie bei einer Veranstaltung.
zeit
15. Januar 2025 um 12:18

Anschlag am Weihnachtsmarkt: DRK: 1,3 Millionen Euro an Spenden für Magdeburg-Opfer

Politik
Über 1,3 Millionen Euro Spenden für die Opfer des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalt in Magdeburg, bei dem 6 Menschen starben und 300 verletzt wurden. Ein 50-jähriger Mann raste mit einem Auto über den Markt. Die Hilfsorganisationen DRK, Caritas und Diakonie Mitteldeutschland arbeiten an der Verteilung; die Regeln werden mit der Stadt Magdeburg abgestimmt. Der Stadtrat kommt zu einer Sondersitzung zusammen.
NDR
15. Januar 2025 um 14:24

Deutschland, aber sicher! Wer hat die besten Konzepte?

Politik
GdP-Bundesvorsitzender Jochen Kopelke fordert Mitführverbot von Messern. Gewerkschaft drängt auf Verschärfung des Waffenrechts. Mehr Polizei und besserer Informationsaustausch zwischen Behörden sind laut Meinungsbarometer "MDRfragt" weitere Forderungen. Diskussion mit Gästen Kristin Marie Schwietzer und Rechtsexperte Dr. Michael Kilchling zu innerer Sicherheit und Wahlversprechen der Parteien.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand