2025-01-15 23:55:08
Politik
Wirtschaft

Scholz widersetzt sich Merz' Politik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)

Kanzler Olaf Scholz hat jegliche Vorstellung, unter einer von Friedrich Merz geführten Regierung zu dienen, entschieden zurückgewiesen. Scholz kritisiert das Wahlprogramm der CDU/CSU, das Steuersenkungen für Besserverdienende vorschlägt, und sieht es als ungerecht an. Er warnt vor den möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen solcher Politiken und rät den Wählern, die SPD zu wählen, um diese Ergebnisse zu verhindern.

Unterdessen schlägt Merz vor, die deutsche Staatsbürgerschaft von kriminellen Doppelstaatlern zu entziehen, ein Vorschlag, der von Innenministerin Nancy Faeser und anderen, die ihn als hart und unpraktikabel ansehen, kritisiert wird. Scholz bleibt standhaft gegen eine weitere Erhöhung des Rentenalters, trotz der Warnungen von Ökonomen vor drohenden Herausforderungen für die Rentenfonds.

Die Debatte über die Zukunft der Stahlproduktion in Deutschland ist hitzig, wobei Scholz für "grünen Stahl" plädiert, um eine CO2-neutrale Industrie zu gewährleisten. Er argumentiert, dass ohne staatliche Unterstützung der Sektor einer düsteren Zukunft entgegenseht. Merz hingegen besteht auf vorsichtigen Übergängen und betont die Notwendigkeit klarer Alternativen, bevor traditionelle Produktionsmethoden aufgegeben werden.

Die internen Dynamiken der SPD zeigen Spannungen, da einige Mitglieder Scholz' Umgang mit der Ukraine-Hilfe kritisieren. Der Kanzler befürwortet die Finanzierung zusätzlicher militärischer Unterstützung durch Verschuldung, eine Haltung, die innerhalb seiner Koalition nicht allgemein unterstützt wird.

Darüber hinaus ist Scholz' Regierung in Kontroversen über die Zusammenarbeit mit der rechtsextremen AfD, insbesondere bei Regionalwahlen, verwickelt. Trotz dieser Herausforderungen bleibt Scholz seinem Plan für Deutschlands Zukunft verpflichtet und setzt sich für wirtschaftliche und ökologische Reformen ein, während er die Komplexität der Koalitionspolitik navigiert.

DER SPIEGEL
15. Januar 2025 um 13:38

SPD im Wahlkampf: Warum Olaf Scholz allen im Wahlkampf mehr Geld verspricht - DER SPIEGEL

Olaf Scholz bewirbt sich mit dem Slogan "Mehr für Dich", der wie ein Kalenderspruch klingt. Der Link ist entweder älter als 30 Tage oder der Artikel wurde bereits 10 Mal geöffnet. SPIEGEL+ wird über iTunes-Account abgewickelt und mit Kaufbestätigung bezahlt. Digital-Zugang kann rabattiert bestellt werden. Nutzung außerhalb der App erfordert Verknüpfung mit SPIEGEL-ID-Konto und Akzeptanz der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abo kann in den Einstellungen des iTunes-Accounts gekündigt werden.
Tagesspiegel
15. Januar 2025 um 14:54

Einer ist von Scholz überzeugt – wer wohl?: Der Kanzler bleibt trotz allem in der Aufholjagd zurück

Politik
Scholz überschätzt sich, Lindner findet ihn "rätselhaft"; Scholz hat schlechte Umfragewerte, fehlt Momentum bis Wahltag; Scholz sieht eigene Entscheidungen als Segen, begeistert aber weder Partei noch Wähler.
noz
15. Januar 2025 um 14:30

Wirtschaft immer schwächer, AfD immer stärker: Sind wir verrückt?

Politik
Wirtschaft
Umwelt
Schluss mit Klimaschutz für mehr Wirtschaftswachstum? Das verspricht AfD-Kandidatin Alice Weidel. In die Zukunft führt das nicht. Das sollte eigentlich auch CDU-Mann Friedrich Merz wissen.
Frankfurter Rundschau
15. Januar 2025 um 13:45

Hessen: CDU-Spitzenkandidatin Lips grenzt sich von Ampel und AfD ab

Politik
Die CDU-Spitzenkandidatin Patricia Lips, eine erfahrene Haushaltspolitikerin seit 2002 im Bundestag, wurde beim Listenparteitag in Alsfeld in der "Hessenhalle" mit 94,1% der Stimmen auf Platz 1 der hessischen Landesliste gewählt. Ministerpräsident Boris Rhein überreichte ihr ein Fußball-Nationalmannschafts-Trikot. Sie fordert einen Politikwechsel nach den "drei verlorenen Jahren" der Ampel-Koalition, grenzt sich von der AfD ab und wird von Bundestagsabgeordneten Michael Brand, Michael Meister..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand