2025-01-16 23:55:08
Space
Technologie

Blue Origins New Glenn fordert SpaceX heraus

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Blue Origin, gegründet von Jeff Bezos, hat erfolgreich seine Schwerlastrakete New Glenn auf ihrem Jungfernflug gestartet. Der Start markiert einen bedeutenden Meilenstein für das Unternehmen, das bisher hauptsächlich für seine suborbitalen Weltraumtourismusflüge mit New Shepard bekannt war. New Glenn wird als Konkurrent zur Falcon 9 von SpaceX positioniert und soll Satelliten und Nutzlasten in die Umlaufbahn bringen und schließlich Astronauten zum Mond befördern.

Trotz des erfolgreichen Eintritts der Nutzlast in die Umlaufbahn war der Start nicht ohne Herausforderungen. Der wiederverwendbare Erststufen-Booster der Rakete konnte nicht auf einer Barge namens Jacklyn landen, was die Komplexität der Wiederverwendbarkeit von Raketen hervorhebt. Dieses Problem spiegelt frühe Herausforderungen wider, denen sich SpaceX gegenübersah, das mehrere Jahre brauchte, um die Landung seiner Falcon 9 Booster zu perfektionieren. Blue Origin plant, diese Fähigkeiten weiter zu verfeinern, um Raumfahrt kostengünstiger zu machen.

Der Start hat strategische Bedeutung für die NASA, die zusätzliche private Partner für ihre Missionen sucht, einschließlich potenzieller Mondexpeditionen im Rahmen des Artemis-Programms. Der Erfolg von New Glenn eröffnet auch die Möglichkeit, Amazons Kuiper-Satellitenkonstellation zu starten, die darauf abzielt, SpaceX's Starlink in der Bereitstellung globaler Internetabdeckung zu konkurrieren.

Während SpaceX mit seinem Starship-Projekt voranschreitet, das für Missionen zum Mars ausgelegt ist, schafft Blue Origins New Glenn eine Nische innerhalb der wachsenden kommerziellen Raumfahrtindustrie. Da beide Unternehmen weiterhin innovieren, intensiviert sich der Wettbewerb zwischen Bezos und Elon Musk, was technologische Fortschritte vorantreibt, die das Potenzial haben, Raumfahrt und Exploration zu revolutionieren.

heise online
16. Januar 2025 um 18:31

SpaceX: Siebter Testflug für Riesenrakete Starship in der Nacht zu Donnerstag | heise online

Technologie
Starship soll Astronauten für die NASA zum Mond bringen; SpaceX verspricht auch Flüge zum Mars; Trotz einiger Rückschläge bleibt das Tempo der Entwicklung beeindruckend.
EL PAÍS
16. Januar 2025 um 13:40

Jeff Bezos schafft es, die New Glenn, die Rakete, mit der er Elon Musk entgegentreten kann, in die Umlaufbahn zu bringen

Technologie
Wirtschaft
Politik
Das Unternehmen Blue Origin startet seinen Raumfahrtträger, um eine Alternative zur Vormachtstellung von SpaceX zu werden, schaffte es aber nicht, den Antrieb bei der Rückkehr zu landen. Deine Abonnement wird auf einem anderen Gerät verwendet und du kannst EL PAÍS nur von einem Gerät aus gleichzeitig nutzen. Jeff Bezos schafft es, die New Glenn, die Rakete, mit der er Elon Musk entgegentreten kann, in die Umlaufbahn zu bringen 12 Reisproduzenten aus dem Süden der Albufera fordern von Catalá Re..
tz
16. Januar 2025 um 07:04

Start von Jeff Bezos' Schwerlastrakete glückt

Technologie
Wirtschaft
Die teilweise wiederverwendbare "New Glenn" Rakete soll laut Blue Origin bis zu 25 Flüge absolvieren können, was Kosten sparen soll. Damit will Blue Origin in Zukunft dem Raumfahrtunternehmen SpaceX Konkurrenz machen.
AFP
16. Januar 2025 um 13:15

New Glenn: Teilweise wiederverwendbare Rakete mit Hightech-Antrieb

Technologie
Wirtschaft
Die wiederverwendbare erste Raketenstufe der New Glenn soll nach Missionen auf einem Schiff im Atlantik landen, was laut Experten eine große Herausforderung darstellt. SpaceX brauchte sechs Jahre, um das Rückholmanöver der Falcon 9 zu perfektionieren. Für private Raumfahrtunternehmen ist die Wiederverwendbarkeit jedoch entscheidend, um die Kosten zu senken.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand