2025-01-16 23:55:08
Soziale Medien
Privacy

US-Nutzer flüchten zu RedNote: Datenschutzbedenken bei chinesischer App wachsen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ADEK BERRY)

Während die USA mit der Möglichkeit eines TikTok-Verbots aufgrund von Spionagebedenken ringen, wechseln viele amerikanische Nutzer zur chinesischen Plattform RedNote. Diese App, die in China als Xiaohongshu bekannt ist, verzeichnete über 700.000 Downloads von US-Nutzern. Allerdings tauchen Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre auf, da RedNote Daten mit Dritten teilt und sensible Themen zensiert.

Das rasante Wachstum der App bietet sowohl Herausforderungen als auch Chancen für den kulturellen Austausch. Obwohl sie den Nutzern ermöglicht, sich an Diskussionen zu beteiligen, die darauf abzielen, Missverständnisse über China zu korrigieren, wirft sie auch potenzielle Probleme für die Zensoren in Peking auf. Trotz ihrer Beliebtheit steht RedNote unter ähnlicher Beobachtung und potenziellen Einschränkungen wie TikTok, es sei denn, sie trennt sich von ihren chinesischen Verbindungen.

Die Situation unterstreicht das prekäre Gleichgewicht zwischen kulturellem Austausch und Datenschutzbedenken. Der einzigartige Algorithmus von RedNote bietet maßgeschneiderte Inhalte, doch seine Datenrichtlinien bleiben ein erhebliches Problem. Während die App weiterhin Nutzer anzieht, muss sie die Komplexität von Datenschutz und internationalen Beziehungen meistern.

zdf
15. Januar 2025 um 13:48

Drohendes TikTok-Aus treibt User zu RedNote

Politik
Technologie
Die Plattform RedNote, auch bekannt als "Xiaohongshu", hat in den letzten Tagen einen starken Zuwachs an US-Nutzern erlebt, nachdem ein mögliches Verbot von TikTok in den USA angekündigt wurde. RedNote, eine chinesische Social-Media-App mit über 300 Millionen Nutzern, ist bei den Flüchtlingen aus den USA beliebt geworden.
Politics - South China Morning Post
16. Januar 2025 um 12:33

Warum der Zustrom von US-'TikTok-Flüchtlingen' zu RedNote ein zweischneidiges Schwert für Peking sein könnte

Politik
Technologie
US-'TikTok-Flüchtlinge' strömen in die chinesische App RedNote, was bei Pekings Zensoren Bedenken auslöst. Der Zustrom umfasst sowohl unbeschwerte Inhalte als auch politische Kommentare und bietet Möglichkeiten für den kulturellen Austausch, aber auch potenzielle Herausforderungen für Chinas Kontrolle.
EuroNews
16. Januar 2025 um 13:34

Alles, was über den neuen Treffpunkt der 'TikTok-Flüchtlinge' RedNote bekannt ist

Technologie
Politik
RedNote ist eine soziale Medienplattform, die in China als Xiaohongshu bekannt ist und 2013 gegründet wurde. Das in Shanghai ansässige RedNote hat 300 Millionen aktive Nutzer, mehr als 2.000 Mitarbeiter und 900 Millionen Dollar an Finanzmitteln aufgebracht. In Erwartung des Verbots von TikTok in den USA haben sich die Nutzer RedNote zugewandt, und diese Nutzer werden als 'TikTok-Flüchtlinge' bezeichnet. RedNote wurde als Chinas Antwort auf Instagram eingeführt und bietet einen Videostream, lok..
The Guardian
16. Januar 2025 um 14:00

Eine chinesische App schießt in den Download-Charts nach oben - aber in Australien ist der plötzliche Anstieg nicht nur auf TikTok zurückzuführen

Technologie
Politik
RedNote, eine in China ansässige App, die Instagram ähnlich ist, gewinnt in Australien trotz eines bevorstehenden TikTok-Verbots rasch an Popularität. Die App hat 300 Millionen Nutzer, hauptsächlich in China, und hat in letzter Zeit 700.000 neue Nutzer hinzugewonnen, da TikTok-Nutzer nach Alternativen suchen. Dieser Trend zeigt Probleme mit dem bevorstehenden sozialen Medien-Altersverbot in Australien auf.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand