2025-01-16 05:40:10
Politik
Tech
Unternehmen

Tech-Größen und Trump

Eine wachsende Zahl einflussreicher Tech-Führer stellt sich hinter Donald Trump und spiegelt damit die Aktionen russischer Oligarchen in den 1990er Jahren wider. Persönlichkeiten wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos leisten bedeutende finanzielle Beiträge zu Trumps Initiativen, was Bedenken über den Einfluss von Reichtum auf die Demokratie aufwirft.

Zuckerberg hat Metas Richtlinien angepasst, indem er konservative Inhalte verstärkt und das Fact-Checking reduziert hat, um Trumps Vorlieben zu entsprechen. Bezos und andere Tech-Mogule haben auch erhebliche Spenden für Trumps Amtseinführung geleistet, um in einer sich wandelnden politischen Landschaft Gefallen zu finden.

Diese Ausrichtung deutet auf einen strategischen Schritt hin, um Geschäftsinteressen angesichts der zunehmenden Überprüfung von Tech-Giganten zu schützen. Kritiker warnen, dass solche Aktionen zu Kompromissen bei demokratischen Werten führen könnten und ziehen Parallelen zu autoritären Tendenzen in anderen Nationen.

The Guardian
15. Januar 2025 um 19:37

Musk, Bezos und Zuckerberg könnten sich bei der Trump-Amtseinführung zusammensetzen

Wirtschaft
Politik
Technologie
Finanzen
Die Tech-Titanen Musk, Bezos und Zuckerberg werden an Trumps Amtseinführung teilnehmen und sich seiner MAGA-Machtbasis annähern. Musk, der CEO von Tesla, ist ein führender Trump-Berater und -Spender und soll einen neuen "Regierungseffizienzausschuss" leiten. Bezos besitzt Amazon und die Washington Post. Zuckerberg leitet Meta und streicht Faktenprüfungen und fördert konservative Inhalte. Auch andere Spender wie Miriam Adelson, eine republikanische Großspendin, und Sam Altman, CEO von OpenAI, w..
t-online
16. Januar 2025 um 03:23

Musk, Zuckerberg und Co.: Sie biedern sich Donald Trump an

Politik
Wirtschaft
Technologie
Russische Oligarchen unterstützten 1996 den Präsidenten Boris Jelzin; Ähnlich versuchen heute US-Milliardäre wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos, Einfluss auf Donald Trump zu nehmen, um ihre Geschäftsinteressen zu fördern; Dies gefährdet die Demokratie.
Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
16. Januar 2025 um 04:23

Vor US-Regierungswechsel Warum Digitalkonzerne vor Trump einknicken

Politik
Technologie
Wirtschaft
Stand: 16.01.2025 05:23 Uhr X- und Tesla-Milliardär Elon Musk steht eh fest an der Seite des künftigen US-Präsidenten. Aber mittlerweile folgen auch andere Tech-Bosse Donald Trump und seiner Politik. Warum ist das so? Die Chefs von großen Techkonzernen in den USA wirkten bisher wie superreiche Könige mit einem digitalen Reich. Meta-Boss Mark Zuckerberg zum Beispiel. Milliarden Menschen nutzen seine Netzwerke. Vor allem in den USA kann er die Regeln für seine Plattformen weitestgehend selbst au..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand