2025-01-17 17:55:09
Politik
USA
Kriminalität

Biden gewährt historisch viele Begnadigungen

Präsident Joe Biden hat bedeutende Fortschritte bei der Bewältigung von Ungleichheiten im US-amerikanischen Strafjustizsystem erzielt, indem er die Strafen von fast 2.500 Personen, die wegen nicht-gewalttätiger Drogendelikte verurteilt wurden, herabgesetzt hat. Diese bahnbrechende Entscheidung zielt darauf ab, die Ungerechtigkeiten zu korrigieren, die aus veralteten Gesetzen resultieren, insbesondere die ungerechten Unterschiede zwischen Crack und Pulver-Kokain. Neben diesen Strafumwandlungen hat Biden die Todesurteile von 37 Bundesgefangenen in lebenslange Haft ohne Bewährung umgewandelt und 39 Personen für nicht-gewalttätige Verbrechen begnadigt. Bemerkenswerterweise hat er auch seinem Sohn, Hunter Biden, in Bezug auf Anklagen wegen Verstößen gegen das Waffenrecht und Steuerhinterziehung Begnadigung gewährt.

Dieser umfassende Akt der Begnadigung stellt die größte Initiative dieser Art an einem einzigen Tag in der US-Geschichte dar und spiegelt Bidens Engagement wider, ein System zu reformieren, das marginalisierte Gemeinschaften unverhältnismäßig stark betroffen hat. Seine Maßnahmen stehen im Einklang mit legislativen Bemühungen wie dem Fair Sentencing Act und dem First Step Act, die darauf abzielen, Ungleichheiten bei der Strafzumessung anzugehen und zu mildern.

Da die Biden-Regierung weiterhin diese Reformen fokussiert, fordern Aktivisten und Gesetzgeber den Präsidenten auf, weiteren Personen Begnadigungen zu gewähren, insbesondere jenen, die nicht die gleiche Sichtbarkeit oder Unterstützung wie prominente Fälle haben. Der Fokus der Regierung auf die Wiederherstellung von Gerechtigkeit und die Gewährung von zweiten Chancen unterstreicht einen bedeutenden Wandel im Umgang mit drogenbezogenen Straftaten und den breiteren Implikationen der Strafjustizreform.

World - South China Morning Post
17. Januar 2025 um 10:40

Biden begnadigt 2.500 Menschen, die meisten an einem Tag

Politik
Biden hat die Strafen von 2.500 Menschen aufgehoben, die wegen nicht-gewalttätiger Drogendelikte verurteilt wurden - die größte Einzelaktion der Begnadigung in der Geschichte der USA.
The Guardian
17. Januar 2025 um 13:59

Joe Biden begnadigt fast 2.500 nicht-gewalttätige Drogenstraftäter

Politik
Biden begnadigt fast 2.500 nicht-gewalttätige Drogenstraftäter und gewährt Gnadenerlass an diejenigen, die aufgrund der diskreditierten Unterscheidung zwischen Crack- und Pulverkokain verurteilt wurden.
AFP
17. Januar 2025 um 11:37

Biden senkt Strafen von 2500 Verurteilten in den USA ab

Politik
Biden senkt Strafen von 2500 Verurteilten wegen Drogendelikten, um Ungleichheiten zu beseitigen; begnadigt zuvor seinen Sohn Hunter; kündigt weitere Begnadigungen und Strafumwandlungen an, darunter die größte Begnadigung in US-Geschichte; erwägt pauschale Begnadigung von Verbündeten und Regierungsbeamten; Trump droht politischen Gegnern mit Strafverfolgung und Vergeltung.
Deutsche Welle
17. Januar 2025 um 11:32

US-Präsident Biden erlässt Haftstrafen von fast 2.500 Personen

Politik
Biden begnadigt 2.500 Straftäter, die keine Gewaltverbrechen begangen haben; gewährt Erleichterung für lange Haftstrafen, die auf veralteten Gesetzen basieren.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand