2025-01-17 17:55:09
Politik
Regulierung
Soziale Medien
EU verstärkt Überprüfung von Musks Plattform
Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALLISON ROBBERT)
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
EURACTIV.de
Kann die EU soziale Medienplattformen verbieten?
Politik
Technologie
Eine parteiübergreifende Gruppe von EU-Abgeordneten hat dringend Maßnahmen gegen Social-Media-Plattformen gefordert, die gegen die EU-Vorschriften zur Moderation von Inhalten verstoßen. Anlass der Debatte sind die bevorstehenden Wahlen in Deutschland und Polen.
Europaabgeordnete der Sozialdemokraten (S&D), der Liberalen (Renew), der Grünen und der Linken haben ihre Besorgnis über die Macht von Online-Plattformen, EU-Wahlprozesse zu beeinflussen in einem Brief an die EU-Chefdiplomatin Kaja Kallas..
heise online
EU-Kommission erweitert Verfahren gegen X | heise online
Technologie
Politik
Die EU-Kommission, angeführt von Vizepräsidentin Henna Virkkunen, erweitert seit Dezember 2023 das Verfahren gegen den Social-Media-Anbieter X im Rahmen des Digital Services Act. Sie verlangt Offenlegung interner Dokumente, Zugang zu APIs und warnt Europaabgeordnete. Mögliche Wahleinmischung ist Zuständigkeit der Mitgliedstaaten, für die Bundestagswahl ist ein runder Tisch geplant. Bei Verstößen droht dem Unternehmen eine Strafzahlung bis zu 6% des weltweiten Jahresumsatzes.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand