2025-01-17 17:55:09
Politik
USA

Grönland lehnt US-Akquisitionspläne ab

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Führung Grönlands hat den Ambitionen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, das Gebiet zu erwerben, entschieden widersprochen. Premierminister Múte Egede machte im Fernsehen deutlich, dass Grönland seine Autonomie und Identität als unabhängige Nation bewahren möchte. Er betonte den Wunsch nach starken Partnerschaften und unterstrich die Bedeutung der Diversifizierung der grönländischen Wirtschaft, die reich an natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas und seltenen Erden ist.

Die dänische Premierministerin Mette Frederiksen unterstützte die Haltung Grönlands und bekräftigte, dass jede Entscheidung über den zukünftigen Status Grönlands bei Grönland selbst liegt. Sie hob die Bedeutung der arktischen Sicherheit in diesem Zusammenhang hervor. Währenddessen haben Trumps Pläne für eine weitere Amtszeit weltweit Besorgnis ausgelöst, mit Versprechen von Vergeltung gegen politische Gegner und Drohungen der Annexion gegen Partnerländer.

Grönländische Führer und öffentliche Persönlichkeiten äußerten ein starkes Gefühl gegen jegliche ausländische Besitznahme, sei es durch die USA oder Dänemark. Sie bevorzugten internationale Zusammenarbeit, ohne die Souveränität zu opfern. Politische Experten warnen, dass eine zweite Trump-Amtszeit noch turbulenter sein könnte. In diesem Szenario drängen europäische Führer auf eine strategische und selbstbewusste Haltung, um territorialen Ambitionen entgegenzuwirken. Grönland bleibt jedoch entschlossen, sich der Selbstbestimmung und internationalen Zusammenarbeit zu verpflichten.

sueddeutsche
17. Januar 2025 um 06:22

"Maybrit Illner" zu Trump: Schluss mit der europäischen Rumrätselei

Politik
Wie wird Trump die Weltordnung verändern, fragen sich die Gäste bei Maybrit Illner. Die Runde zumindest würde Grönland seinem Schicksal überlassen und hofft, der designierte US-Präsident unterstützt die Ukraine aus purer Eitelkeit weiter.
Frankfurter Rundschau
17. Januar 2025 um 09:31

Kurz vor der Amtseinführung: Grönlands Premierminister zerlegt Trumps Übernahmefantasien live im TV

Politik
Wirtschaft
Grönlands Premierminister Múte Egede zerlegt Trumps Übernahmefantasien live im TV. Egede betont, dass Grönland seine Identität als eigenständige Nation bewahren und starke Partnerschaften aufbauen will, um die grönländische Wirtschaft zu diversifizieren. Grönland ist reich an natürlichen Ressourcen wie Öl, Gas und seltenen Erden. Dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen stellt klar, dass Grönland selbst über seinen zukünftigen Status entscheidet und nicht zum Verkauf steht. Sie verweist..
n-tv.de
17. Januar 2025 um 10:43

Mehr Zusammenarbeit aber möglich: Regierungschef: Grönland will nicht Teil der USA sein - n-tv.de

Politik
Umwelt
Der designierte US-Präsident Donald Trump will Grönland den USA einverleiben, sogar mit Militäreinsatz. Regierungschef Múte B. Egede betont jedoch, dass Grönland selbst über seine Unabhängigkeit entscheiden wird und weder Däne noch Amerikaner sein möchte. Grönland ist offen für Zusammenarbeit, etwa beim Abbau von Bodenschätzen und in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit.
derstandard
17. Januar 2025 um 10:49

Greenland Premier: "We Don't Want to Be Danes, Americans"

Politics
"We want to be Greenlanders," said Prime Minister Egede in an interview with Fox News. However, they are open to a strong partnership with Washington.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand