2025-01-17 17:55:09
Ukraine
Konflikte
Politik

Kritik an Scholz' Ukraine-Strategie

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Die Entscheidung von Kanzler Olaf Scholz, zusätzliche Waffenhilfe für die Ukraine an die Aussetzung der deutschen Schuldenbremse zu knüpfen, hat eine bedeutende politische Debatte ausgelöst. Die grüne Politikerin Ricarda Lang argumentiert, dass die Ukraine-Hilfe als 'außerordentliche Ausgaben' kategorisiert werden sollte, anstatt sie mit fiskalpolitischen Änderungen zu verknüpfen. Diese Haltung steht im Kontrast zu Scholz' Behauptung, dass ein Abweichen von der Schuldenbremse notwendig sei, um Kohäsion und Investitionen in Deutschlands Zukunft zu gewährleisten.

In der Zwischenzeit hat das Vereinigte Königreich der Ukraine erhebliche militärische Unterstützung zugesagt, darunter Luftverteidigungssysteme, was die Partnerschaft zwischen den beiden Ländern stärkt. Präsident Wolodymyr Selenskyj hat diese Unterstützung gelobt und darauf hingewiesen, dass die Ukraine ihre Waffenproduktion in diesem Jahr um 600 Prozent gesteigert hat.

Während sich die geopolitische Landschaft verändert, bleibt Scholz zuversichtlich, dass die Unterstützung der USA für die Ukraine trotz Veränderungen in der amerikanischen Führung fortgesetzt wird. Sein Ansatz wurde jedoch von Außenministerin Annalena Baerbock kritisiert, die ihn als politisch motiviert ansieht. Angesichts dieser Diskussionen bleibt die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit und anhaltender Unterstützung für die Ukraine dringend, da das Land anhaltende Konflikte und wirtschaftliche Erholung bewältigt.

n-tv.de
16. Januar 2025 um 23:35

Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 00:53 Ukraine-Hilfen: Ricarda Lang appelliert an Scholz +++ - n-tv.de

Politik
Technologie
Wirtschaft
Präsident Selenskyj würdigt die britische Militärhilfe von 6,6 Milliarden Dollar, darunter 3 Milliarden als jährliche Zusage. Er betont, dass in der Ukraine Drohnen günstiger als anderswo in Europa hergestellt werden und kündigt weitere Investitionen an. Die Ukraine hat ihre Rüstungsproduktion 2023 um 600 Prozent gesteigert und will dieses Jahr 3.000 Raketen und 30.000 Drohnen produzieren.
EuroNews
17. Januar 2025 um 06:43

UN-Beamte diskutierten ein 3,32-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine

Politik
Wirtschaft
Die Vereinten Nationen erörterten ein 3,32-Milliarden-Dollar-Hilfspaket für die Ukraine; Die Hilfe wird an sechs Millionen Menschen in der Ukraine und an 11 Länder gehen, die ukrainische Flüchtlinge beherbergen; Zum UN-Team gehörten auch Tom Fletcher und Filippo Grandi; Selenskyj sagte, er habe mit der neuen US-Regierung noch keine detaillierten Gespräche über Sicherheitsgarantien geführt; Der britische Premierminister Starmer versprach, die Sicherheit der Ukraine für ein Jahrhundert zu garant..
Tagesspiegel
17. Januar 2025 um 13:45

Russlands Angriffskrieg: Scholz rechnet nicht mit Abbruch der US-Hilfe für Ukraine

Politik
Bundeskanzler Scholz erwartet Fortsetzung der US-Unterstützung für Ukraine; USA größter Waffenlieferant, Deutschland folgt; Einstellung der US-Hilfe hätte Auswirkungen auf deutsche Hilfe; Trump äußerte sich im Wahlkampf zur Beendigung des Kriegs ohne konkrete Details; Verteidigung der Ukraine durch die Hilfe; Quelle: dpa-infocom.
Frankfurter Rundschau
17. Januar 2025 um 13:36

Militärhilfen im Ukraine-Krieg: Scholz glaubt an Fortsetzung von US-Waffenlieferungen unter Trump

Politik
Scholz führte Telefonate mit Trump und hat engen Kontakt zur zukünftigen US-Regierung, glaubt an Fortsetzung von Waffenlieferungen. Schweden und Deutschland wollen Unterstützung für Ukraine so lange wie nötig fortsetzen. Regierungswechsel in den USA führt zu Unsicherheit über Fortsetzung der Hilfslieferungen. Ukrainische Spezialeinheiten führten Drohnenangriff auf russische Ölraffinerie durch, Feuer brach aus. Russland setzt Angriffe auf Ukraine fort, Verluste der russischen Armee bleiben hoch...
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand