2025-01-17 17:55:09
Europa
Politik
Konflikte

Litauens Verteidigungsinvestition gegen Russland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (RALF HIRSCHBERGER)

Litauen, ein Mitglied der NATO und der Europäischen Union, unternimmt bedeutende Schritte, um seine nationale Verteidigung angesichts der zunehmenden Bedrohung durch Russland zu stärken. Bis 2026 plant Litauen, seine Verteidigungsausgaben auf 5-6% seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) zu erhöhen. Dieser Schritt zielt darauf ab, fortschrittliche militärische Ausrüstung, einschließlich Leopard-Panzer und Luftverteidigungssysteme, zu sichern, um die Sicherheit der Nation zu erhöhen.

Die Entscheidung steht im Einklang mit breiteren internationalen Erwartungen, nachdem der ehemalige US-Präsident Donald Trump die NATO-Verbündeten aufgefordert hatte, ihre Verteidigungsbudgets auf 5% des BIP zu erhöhen. Derzeit haben 24 von 32 NATO-Ländern das bestehende 2%-Ausgabenziel erreicht. Litauens Engagement, diese Schwelle zu überschreiten, unterstreicht seine proaktive Haltung in Bezug auf die nationale Sicherheit.

Die Dringlichkeit dieser Entscheidung wird durch Russlands aggressive Handlungen, insbesondere die Invasion in die Ukraine im Jahr 2022, unterstrichen. Litauen, das an Russland und WeißRussland grenzt, sieht eine klare und gegenwärtige Gefahr, die diesen beispiellosen Anstieg der Militärausgaben veranlasst.

Mit einer Bevölkerung von weniger als drei Millionen hat die neue Mitte-Links-Regierung Litauens die Sicherheit zur obersten Priorität gemacht. Dieser verstärkte Fokus auf Verteidigungsausgaben wird Litauen als eines der führenden Länder der NATO positionieren, gemessen am Prozentsatz des BIP, der für militärische Bedürfnisse aufgewendet wird.

Dieser strategische Schritt spiegelt einen breiteren Trend unter den NATO-Mitgliedsstaaten wider, wobei Länder wie Polen bereits über 4% ihres BIP in die Verteidigung investieren. Litauens Initiative zielt nicht nur darauf ab, seine militärischen Fähigkeiten zu modernisieren, sondern dient auch als Abschreckung gegen potenzielle Aggressionen und trägt zur Stabilität der gesamten Region bei.

Frankfurter Rundschau
17. Januar 2025 um 11:02

Putin-Vertrauter ruft Russen zum Militärtraining – und warnt vor Nato-Krieg in wenigen Jahren

Politik
Ein Putin-Vertrauter fordert mehr Militärausbildung in Russland, da er einen baldigen Nato-Krieg befürchtet. Westliche Politiker wie Pistorius und Rutte warnen, dass Russland bis 2030 Nato-Gebiet angreifen könnte. Moskau mangelt es an Rekruten, weshalb Putin die Prämien für Freiwillige erhöht hat. Laut Pistorius und Kahl muss Deutschland bis 2029 kriegstüchtig sein, um einen möglichen Angriff Russlands abzuwehren. Laut Experte Kluge ist die Rekrutierung in Russland um 30% zurückgegangen. Der K..
EuroNews
17. Januar 2025 um 12:29

Litauen will bis zu 6 Prozent des BIP für Verteidigung ausgeben

Politik
Litauen, ein NATO-Mitglied mit knapp drei Millionen Einwohnern, erhöht Verteidigungsausgaben auf 5-6% des BIP bis 2030 wegen russischer Bedrohung. Wird NATO-Land mit höchsten Ausgaben. Trump fordert 5% von NATO-Staaten. Investitionen in Leopard-Panzer, Flugabwehr und neue Regierung. Nach Ukraine-Invasion erhöhen NATO-Staaten Ausgaben, Litauen erhöht Kreditaufnahme.
EuroNews
17. Januar 2025 um 13:38

Litauen verspricht, die Verteidigungsausgaben gegen die russische Bedrohung zu erhöhen: Ziel ist 5 Prozent des BIP

Politik
Wirtschaft
Nach der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 haben 24 der 32 NATO-Länder das Verteidigungsausgabenziel von 2% des BIP erreicht, gegenüber nur 7 im Jahr 2018. Litauen zielt darauf ab, dieses Niveau zu übertreffen und bis 2026 5-6% zu erreichen.
EuroNews
17. Januar 2025 um 12:40

Litauen verspricht, die Verteidigungsausgaben auf 5-6% des BIP zu erhöhen, um die Bedrohung durch Russland zu bekämpfen

Politik
Litauen, ein NATO- und EU-Mitglied, das an Russland und Belarus grenzt und eine Bevölkerung von unter 3 Millionen hat, wird die Verteidigungsausgaben bis 2026 auf 5-6% des BIP erhöhen, um Leopard-Panzer, Luftverteidigungssysteme und andere Ausrüstung zu beschaffen. Dies ist eine Reaktion auf Trumps Aufruf zu 5% NATO-Ausgaben und das derzeitige 2%-Ziel, unter einer neuen sozialdemokratischen Regierung, nach Russlands Invasion in der Ukraine 2022 und da 24 von 32 NATO-Ländern das 2%-Ausgabenziel..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand