2025-01-17 13:29:09
Human rights
Recht
Politik

Navalnys Anwälte vor langen Haftstrafen

Drei Anwälte, die den verstorbenen russischen Oppositionsführer Alexey Navalny vertreten haben, sind zu langen Haftstrafen in einem russischen Arbeitslager verurteilt worden. Die Strafen, die von 3,5 bis 5,5 Jahren reichen, wurden Vadim Kobzev, Alexei Lipzer und Igor Sergunin auferlegt. Ihnen wird die Teilnahme an einer extremistischen Organisation vorgeworfen, die mit Navalnys Anti-Korruptionsbemühungen in Verbindung steht. Kritiker argumentieren, diese Anklagen seien politisch motiviert und zielten darauf ab, Navalnys Vermächtnis und das fortlaufende Engagement seines Teams zu unterdrücken.

Das Urteil fiel mit dem Jahrestag von Navalnys Rückkehr nach Russland zusammen, nachdem er sich in Deutschland von einem Vergiftungsanschlag erholt hatte. Navalny, ein scharfer Kritiker von Präsident Wladimir Putin, beschuldigte den Kreml, ihn zum Schweigen bringen zu wollen. Sein Tod in einer russischen Strafkolonie unter ungeklärten Umständen schürte weitere Vorwürfe von Fehlverhalten.

Internationale Menschenrechtsorganisationen, darunter Amnesty International, haben den Prozess verurteilt und die sofortige Freilassung der Anwälte gefordert. Beobachter berichteten von Belästigungen während der Verhandlungen, was Bedenken über die Unabhängigkeit und Fairness des russischen Rechtssystems unterstreicht.

Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Europa
17. Januar 2025 um 09:55

Urteil in Russland: Nawalny-Anwälte müssen in Straflager

Politik
Die Anwälte Wadim Kobsew, Alexej Lipzer und Igor Sergunin, die den verstorbenen Putin-Kritiker Nawalny vertraten, wurden in Russland zu langen Haftstrafen verurteilt; der Prozess hatte im September 2024 begonnen und gilt als politisch motiviert; Richterin Julia Schilowa blieb unter den Strafanträgen der Staatsanwaltschaft; es gab Berichte über Schikanen gegen Prozessbeobachter; Nawalnys Organisationen wurden 2021 als extremistisch eingestuft; Amnesty International kritisierte das Urteil scharf..
zdf
17. Januar 2025 um 09:34

Nawalnys Anwälte zu Straflager-Haft verurteilt

Politik
Ein Gericht in Russland hat drei Anwälte des in Haft gestorbenen russischen Oppositionellen Alexey Nawalny verurteilt. Die Verfahren gelten als politisch motiviert.
sueddeutsche
17. Januar 2025 um 08:55

Russland: Nawalnys Anwälte zu langer Haft im Straflager verurteilt

Politik
Drei Anwälte von Alexej Nawalny, einem verstorbenen russischen Oppositionellen, wurden wegen angeblicher Mitarbeit in einer extremistischen Organisation zu langen Haftstrafen verurteilt. Wadim Kobsew erhielt 5,5 Jahre, Alexej Lipzer 5 Jahre, Igor Sergunin 3,5 Jahre Straflager. Richterin Julia Schilowa blieb unter den Strafanträgen. Der von Nawalny gegründete Fonds zur Bekämpfung der Korruption wurde als diese Organisation bezeichnet. Kremlchef Wladimir Putin dürfte den Amtsantritt von Donald T..
gmx
17. Januar 2025 um 08:44

Nawalnys Anwälte zu langer Haft in Straflager verurteilt

Politik
Richterin Julia Schilowa blieb unter den Strafanträgen der Staatsanwaltschaft. Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, wobei Juristen und andere Prozessbeobachter Schikanen ausgesetzt waren.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand