2025-01-17 17:55:09
Politik
Tech

Trumps frostige Amtseinführung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (AARON FAVILA)

Während sich Donald Trump auf seine Amtseinführung vorbereitet, gestaltet sich das Ereignis ebenso eisig wie das politische Klima, das es umgibt. Mit vorhergesagten sinkenden Temperaturen hat sich Trumps Team entschieden, die Zeremonie in das Kapitolrotunde zu verlegen, ähnlich wie bei Ronald Reagans Amtseinführung zu seiner zweiten Amtszeit im Jahr 1985. Erwartet wird eine eklektische Mischung aus Tech-Milliardären, Social-Media-Influencern und rechten europäischen Führern. Bemerkenswerte Abwesenheiten sind jedoch Chinas Präsident Xi Jinping, der die Einladung ablehnte und stattdessen Vizepräsident Han Zheng entsendet.

Die Entscheidung von Xi spiegelt die angespannten Beziehungen zwischen den USA und China wider, die durch Trumps jüngste Zollandrohungen und die Ernennung von China-Kritikern in seine Regierung verschärft wurden. Trotz dieser diplomatischen Brüskierung wird die Veranstaltung eine starke Präsenz der europäischen Rechten sehen, darunter Italiens Giorgia Meloni und Frankreichs Éric Zemmour.

Zu dem Spektakel tragen prominente Tech-Figuren wie Elon Musk, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos bei, die eine bevorzugte Platzierung erhalten werden, was Trumps einzigartige Mischung aus politischen und geschäftlichen Allianzen unterstreicht. Doch nicht alle Technologieriesen sind an Bord; Nvidia-CEO Jensen Huang wird fernbleiben und stattdessen das Mondneujahr feiern.

Die Sicherheitsvorkehrungen werden streng sein, mit Warnungen aus Russland und Bedenken über mögliche Proteste, die die starke Polizeipräsenz verstärken. Während Trump sein Amt antritt, sorgt die Mischung aus politischem Drama und widrigen Wetterbedingungen dafür, dass seine Amtseinführung alles andere als typisch sein wird und die Bühne für ein weiteres kontroverses Kapitel in seiner politischen Karriere bereitet.

EL PAÍS
17. Januar 2025 um 18:21

Brasiliens Oberster Gerichtshof verweigert Bolsonaro die Erlaubnis, an Trumps Amtseinführung teilzunehmen

Politik
Jair Bolsonaro, der ehemalige Präsident Brasiliens, der wegen Putschismus unter Untersuchung steht, wird nicht an der Amtseinführung von Donald Trump als Präsident der Vereinigten Staaten teilnehmen können. Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat ihm die Erlaubnis zur Reise verweigert und sich dabei auf Fluchtgefahr berufen. Bolsonaro wird das Ereignis daher nur über Fernsehen oder soziale Medien verfolgen können.
Der Spiegel
17. Januar 2025 um 02:52

Donald Trump: Xi Jinping schlägt Einladung zur Amtseinführung aus

Politik
Wirtschaft
Trumps Amtseinführung könnte die kälteste in Jahrzehnten werden. China schickt Vize-Präsidenten Han Zheng statt Staatschef Xi Jinping, der Trumps Einladung ausgeschlagen hat. Trump lud auch andere Staats- und Regierungschefs ein, darunter prominente Vertreter der europäischen Rechten.
DER SPIEGEL
17. Januar 2025 um 07:16

Donald Trumps Amtseinführung: Obama, Bush und Zuckerberg – wer steht auf der Gästeliste? - DER SPIEGEL

Politik
Zur Amtseinführung von Donald Trump am Montag werden Ex-Präsidenten, rechte Freunde aus Europa und ausgewählte Gäste aus Deutschland erwartet. Joe Biden geht, Trump kommt. Der Artikel ist nur für Digital- oder Print-Abonnenten über SPIEGEL+ zugänglich. Mit dem Kauf akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung.
Der Spiegel
17. Januar 2025 um 07:16

Donald Trumps Amtseinführung: Obama, Bush und Zuckerberg – wer steht auf der Gästeliste?

Politik
Donald Trumps Amtseinführung: Prominente Gäste wie Obama, Bush und Zuckerberg werden erwartet. SPIEGEL+ und iTunes-Account bieten Zugang zu Artikeln, Videos und Podcasts. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung gelten. Starter-Abonnent:innen sparen bis zur nächsten Abrechnung.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand