2025-01-22 17:55:10
Politik
Kriminalität

Trump begnadigt Silk Road Gründer Ulbricht

Bild mit freundlicher Genehmigung von : FreeRoss @ X.com

In einem bedeutenden Schritt begnadigte der ehemalige Präsident Donald Trump Ross Ulbricht, den Gründer des berüchtigten Silk Road Darknet-Marktplatzes. Ulbricht, der 2015 zunächst zu zwei lebenslangen Haftstrafen plus 40 Jahren verurteilt wurde, weil er illegale Aktivitäten erleichtert hatte, wird nach über einem Jahrzehnt im Gefängnis ein freier Mann. Die Entscheidung steht im Einklang mit Trumps Bemühungen, Unterstützung von den libertären und Krypto-Gemeinschaften zu gewinnen, die Ulbricht als Symbol für staatliche Übergriffe sehen.

Silk Road, das bis 2013 in Betrieb war, war berüchtigt dafür, Drogenhandel und andere illegale Transaktionen mit Bitcoin zu ermöglichen. Ulbrichts Verurteilung war ein Streitpunkt unter Krypto-Enthusiasten, die sich lange für seine Freilassung eingesetzt hatten. Trumps Begnadigung, die zuvor bei verschiedenen libertären Veranstaltungen angedeutet wurde, wurde von Krypto-Befürwortern begrüßt, die auf krypto-freundlichere Politiken in der Zukunft hoffen.

Diese Entwicklung hat eine breitere Diskussion über die Wahrnehmung von Bitcoin ausgelöst, wobei einige die Begnadigung als möglichen Wandel hin zu günstigeren Kryptoregulierung in den USA sehen. Während die Krypto-Industrie feiert, äußern Kritiker Bedenken über die Auswirkungen auf die Gerechtigkeit und die Haltung der Strafverfolgungsbehörden gegenüber Cyberkriminalität.

The Guardian
22. Januar 2025 um 12:02

Trump begnadigt Ross Ulbricht, Gründer des Silk Road Drogenmarkplatzes

Politik
Technologie
Trump begnadigte Ross Ulbricht, den Gründer des Silk Road Drogenmarkplatzes, der eine lebenslange Haftstrafe plus 40 Jahre verbüßte.
Der Spiegel
22. Januar 2025 um 02:02

Donald Trump begnadigt Silk-Road-Gründer Ross Ulbricht

Politik
Cryptocurrencies & blockchain
Wirtschaft
Technologie
Trump begnadigt Ross Ulbricht, Gründer der illegalen Handelsplattform Silk Road; Ulbricht wurde 2015 zu lebenslanger Haft verurteilt. Trump hofft auf Unterstützung aus der Kryptobranche, die Ulbricht verehrt; Techmilliardär Elon Musk ist erklärter Kryptofreund. Trump verspricht Lockerung der Krypto-Regulierung, um Investoren anzuziehen.
heise online
22. Januar 2025 um 06:04

Verurteilter Darknet-Pionier: Silk-Road-Gründer von Donald Trump begnadigt | heise online

Politik
Cryptocurrencies & blockchain
Technologie
Donald Trump begnadigt Ross Ulbricht, den Gründer und Betreiber des Darknet-Marktplatzes Silk Road, der im Frühjahr 2015 in San Francisco zu zweimal lebenslang verurteilt wurde. Trump beschimpft die Personen, die für Ulbrichts Verurteilung verantwortlich waren, als "Verrückte" und "Abschaum". Auf Silk Road, das nach dem Prinzip von Plattformen wie eBay agierte, schützte das Postgeheimnis die meisten Lieferungen vor Entdeckung. Eine Bewährung war nach dem Urteil ausgeschlossen, doch nun kommt U..
n-tv.de
22. Januar 2025 um 07:21

US-Präsident Trump begnadigt Silk-Road-Gründer Ulbricht - n-tv.de

Trump begnadigt Silk-Road-Gründer Ulbricht, der Millionär mit Drogenhandel und Auftragsmorden wurde. Die Plattform nutzte Bitcoin, was Libertäre kritisieren. Trump erhielt Wahlkampfspenden von der Krypto-Branche und verspricht nun krypto-freundliche Politik. Trump bezeichnet die Staatsanwaltschaft als "Pack" und "Fanatiker" und zieht eine Verbindung zu seiner eigenen "Hexenjagd". Trump hat Ulbrichts Mutter über die Begnadigung informiert und damit ein Wahlkampfversprechen eingelöst.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand