2025-01-23 23:55:10
Immigration
Recht
Politik

Gericht blockiert Trumps Geburtsrecht-Bürgerrechtsorder

In einer bedeutenden gerichtlichen Entscheidung hat ein Bundesgericht in Washington die Verfügung des ehemaligen Präsidenten Donald Trump, die darauf abzielte, das Geburtsrecht auf Staatsbürgerschaft in den Vereinigten Staaten einzuschränken, vorübergehend blockiert. Das Urteil wurde von Richter John Coughenour verkündet, der die Anordnung als 'offensichtlich verfassungswidrig' bezeichnete und sich dabei auf den 14. Zusatzartikel berief, der allen auf US-amerikanischem Boden geborenen Personen die Staatsbürgerschaft garantiert.

Die Trump-Administration argumentierte, dass der Zusatzartikel nicht für Kinder von undokumentierten Einwanderern gelten solle, um deren Zugang zu Sozialversicherungskarten und anderen Bürgerrechten zu beschränken. Dieses Dekret, das an Trumps erstem Amtstag unterzeichnet wurde, wurde sofort von über 20 Staaten und Bürgerrechtsorganisationen angefochten. Sie argumentierten, dass die Anordnung das verfassungsmäßige Geburtsrecht auf Staatsbürgerschaft untergrabe und schwerwiegende Auswirkungen auf Kinder von undokumentierten Eltern haben würde.

Die Entscheidung des Gerichts setzt die Durchsetzung der Anordnung aus, die ursprünglich am 19. Februar in Kraft treten sollte und potenziell Hunderttausende von Kindern betreffen könnte. Es wird erwartet, dass dieser Rechtsstreit durch verschiedene gerichtliche Instanzen aufsteigen wird, möglicherweise bis zum Obersten Gerichtshof, der unter Trumps Präsidentschaft eine konservative Verschiebung erlebt hat.

Die blockierte Anordnung spiegelt die anhaltenden Spannungen in der US-Einwanderungspolitik wider, wobei Staaten wie Kalifornien und New York die Opposition anführen. Diese Staaten, zusammen mit Bürgerrechtsbefürwortern, argumentieren, dass solche Anordnungen eine Überschreitung darstellen und die nationale Identität und verfassungsmäßigen Prinzipien der Vereinigten Staaten bedrohen. Während der Rechtsprozess sich entfaltet, wird die Debatte über das Geburtsrecht auf Staatsbürgerschaft weiterhin ein kontroverses Thema in der amerikanischen Politik bleiben.

The Guardian
23. Januar 2025 um 12:29

Trumps Exekutivorder zu Geschlecht verwendet Sprache, die auf 'fetale Personenrechte' hinweist

Politik
Trumps Exekutivorder zu Geschlecht verwendet Sprache, die auf 'fetale Personenrechte' hinweist, die rechtliche Doktrin, dass das Leben bei der Empfängnis beginnt, was Abtreibungen landesweit verbieten und den 14. Zusatzartikel beeinflussen könnte. Befürworter der Abtreibungsrechte befürchten, dass die Regierung den Zugang einschränken könnte, etwa durch ein Verbot von Ausrüstung oder die Rücknahme der FDA-Zulassung einer gängigen Abtreibungspille. Rechtliche Experten sind geteilter Meinung, ob..
AFP
23. Januar 2025 um 18:54

US-Bundesrichter blockiert Trumps Dekret gegen Staatsbürgerschaft per Geburt

Ein US-Bundesrichter hat das Dekret des neuen Präsidenten Donald Trump zur Abschaffung des Rechts auf die US-Staatsbürgerschaft per Geburt vorläufig blockiert. Die Regelung, dass auf dem Staatsgebiet der USA geborene Menschen automatisch den Anspruch auf die US-Staatsbürgerschaft haben, ist in der Verfassung verankert. dja/yb
n-tv.de
23. Januar 2025 um 19:18

US-Staatsbürgerschaft per Geburt: "Eklatant verfassungswidrig": Richter stoppt Trump-Dekret - n-tv.de

Richter stoppt Trump-Dekret zur Einschränkung der Staatsbürgerschaft per Geburt; Dekret laut Richter "eklatant verfassungswidrig"; Trump argumentiert, dass Geburtsrecht nur für Personen unter US-Gerichtsbarkeit gelte; Trump bezieht sich auf Nebensatz im 14. Zusatzartikel, der von "temporär" in den USA Weilenden spricht.
Tagesschau - Internationale Nachrichten aus aller Welt
23. Januar 2025 um 20:43

USA Gericht blockiert Trumps Staatsbürgerschafts-Dekret

Politik
Bundesrichter in Seattle blockiert Trumps Dekret zur Abschaffung des in der US-Verfassung verankerten Geburtsortsprinzips. Mehr als 20 Bundesstaaten und Bürgerrechtsgruppen klagen, da das Prinzip auch in Kanada, Mexiko und Deutschland existiert und 2022 etwa 255.000 in den USA geborene Kinder die Staatsbürgerschaft erhielten.
The Guardian
23. Januar 2025 um 19:58

Trump citizenship order ‘overreached by a mile’ – California attorney general

Politics
California, New Jersey, and Massachusetts sue Trump over order denying citizenship to some US-born children; California has sued Trump administration over 120 times, winning two-thirds; California accuses Trump of attempting to 'bully' state into carrying out mass deportation plans.
The Guardian
23. Januar 2025 um 19:54

US judge blocks Trump’s order to end birthright citizenship

Politics
Federal judge blocks Trump's order to end birthright citizenship; lawsuits include case of pregnant woman "Carmen" with pending visa, arguing denying citizenship is "grave injury" denying "full membership in US society".
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand