2025-01-23 11:00:10
Politik
Tech

Kontroverse um Musks angebliche Geste

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ANGELA WEISS)

Elon Musk hat kürzlich mit einer Geste während einer Rede Kontroversen ausgelöst, die viele mit einem Nazi-Gruß verglichen. Dieser Vorfall ereignete sich vor Trump-Anhängern in der Capitol One Arena.

Künstlerkollektive projizierten Bilder im Zusammenhang mit dieser Geste auf Teslas Grünheide-Fabrik, was weitere Debatten auslöste. Aktivisten von Gruppen wie Zentrum für politische Schönheit und Led by Donkeys protestierten, indem sie Nachrichten wie 'Heil Tesla' und 'Boykottiert Tesla' projizierten.

Musk wies diese Anschuldigungen als 'schmutzigen Trick' zurück, doch die Vorwürfe halten an. Die Polizei bestritt zunächst, von diesen Projektionen Kenntnis zu haben.

Zuvor richteten sich ähnliche Proteste gegen Teslas Amsterdamer Hauptsitz. Musks Handlungen haben auch die Aufmerksamkeit von Wikipedia erregt, da sie über die Beschreibung der Geste streiten, was unterschiedliche Werte zwischen den Plattformen hervorhebt.

Diese Ereignisse unterstreichen die anhaltenden Spannungen rund um Musks politische Verbindungen und öffentliche Äußerungen, mit erheblichen Auswirkungen auf seinen Einfluss und seine Verantwortung als globale Figur.

morgenpost
23. Januar 2025 um 06:30

Umstrittene Musk-Geste: Wirbel um Projektion an Tesla-Fabrik

Politik
Elon Musk, der Tesla-Gründer, sorgte mit einer Geste, die an einen Hitlergruß erinnerte, für Wirbel. Das umstrittene Bild soll an der Tesla-Fabrik in Grünheide projiziert worden sein.
Frankfurter Rundschau
23. Januar 2025 um 09:49

Umstrittener Hitlergruß: Aktivisten werfen Projektion auf Musk-Fabrik – „Heil Tesla“

Aktivisten der Gruppen Zentrum für politische Schönheit und Led by Donkeys projizierten "Heil Tesla" und "Boycott Tesla" auf die Tesla-Fabrik in Grünheide, um gegen Elon Musks Hitlergruß-ähnliche Geste zu protestieren. Musk selbst bezeichnete den Vergleich als "schmutzigen Trick". Die Polizei bestritt zunächst die Aktion, die Aktivisten bestätigten sie jedoch später. Bereits im März hatte Led by Donkeys eine Projektion mit dem Titel "TESLA = TRUMP" auf ein Tesla-Werk in Amsterdam veröffentlicht...
n-tv.de
23. Januar 2025 um 07:08

Polizei weiß von nichts: "Heil Tesla"-Projektion auf Werk in Grünheide? - n-tv.de

Politik
Technologie
Aktivisten projizieren "Heil"-Botschaft und Boykott-Aufruf auf Tesla-Werk in Grünheide; Polizei dementiert Vorfälle; Kritik an Musks umstrittener Geste bei Trump-Amtseinführung; Umweltbedenken beim Bau des Tesla-Werks; Ähnliche Projektionen zuvor am Tesla-Hauptquartier in Amsterdam; Seit 2022 Fahrzeugproduktion in Grünheide.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand