2025-01-23 11:00:10
Künstliche Intelligenz
Technologie
Politik

Musks Kritik an Trumps KI-Projekt

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Elon Musk, der renommierte Tech-Unternehmer und CEO von Tesla, hat offen den ehrgeizigen KI-Initiative von Ex-Präsident Donald Trump namens 'Stargate' kritisiert. Mit viel Aufsehen angekündigt, zielt Stargate darauf ab, die Vereinigten Staaten als führend im Bereich der künstlichen Intelligenz zu positionieren, indem beeindruckende 500 Milliarden Dollar in den Sektor investiert werden. Die Hauptakteure des Projekts sind OpenAI, SoftBank und Oracle, mit der Behauptung, über 100.000 Arbeitsplätze zu schaffen.

Musk stellt jedoch die finanzielle Tragfähigkeit des Projekts in Frage und behauptet, dass die genannten Investoren nicht über die erforderlichen Mittel verfügen. Er hebt SoftBanks deutlich geringeres Engagement als beworben hervor, was Zweifel an der Machbarkeit des Projekts aufwirft. Diese Kritik ist unerwartet, angesichts Musks vorheriger Unterstützung für Trumps Regierung, einschließlich eines bedeutenden finanziellen Beitrags zu dessen Kampagne.

Der Konflikt zwischen Musk und OpenAI schwelt weiter, wobei OpenAI-CEO Sam Altman Musks Kommentare als ungenau bezeichnet. Altman verteidigt das Projekt und betont dessen potenziellen Nutzen für die Nation. Unterdessen hat Musk eine Geschichte mit OpenAI, da er es mitbegründet hat, sich aber später getrennt und die aktuelle Entwicklung rechtlich angefochten hat.

Die Trump-Regierung hat Stargate als Vorbote eines neuen goldenen Zeitalters für Amerika positioniert, insbesondere im Bereich der KI-Entwicklung. Doch Musks Skepsis wirft einen Schatten auf diese optimistischen Prognosen. Während sich der Streit entfaltet, wird die komplexe Verzahnung von Politik, Wirtschaft und technologischer Innovation deutlich. Die anhaltenden Meinungsverschiedenheiten unterstreichen die Herausforderungen, nationale Interessen mit Unternehmensambitionen im sich schnell entwickelnden KI-Bereich in Einklang zu bringen.

AFP
23. Januar 2025 um 05:53

Tech-Milliardär Musk kritisiert Trumps KI-Mega-Projekt

Politik
Technologie
Wirtschaft
Elon Musk, Tech-Milliardär und Tesla-Chef, kritisiert Trumps KI-Mega-Projekt "Stargate"; Musk sagt, Softbank habe nur "deutlich unter zehn Milliarden" Dollar investiert, obwohl Softbank-Chef Son 100 Milliarden Dollar zugesagt hatte; OpenAI-Chef Altman verteidigt das Projekt als "großartig für unser Land".
zdf
23. Januar 2025 um 09:14

Stargate: Musk kritisiert Trumps KI-Projekt

Technologie
Politik
Tech-Milliardär Musk hat ungewöhnlich deutliche Kritik geäußert an Donald Trumps Mega-Vorhaben, Milliarden in KI zu investieren. Stargate sei unzureichend finanziert.
Frankfurter Rundschau
23. Januar 2025 um 08:59

Musk schießt gegen Trumps KI-Paukenschlag: neues Milliarden-Projekt

Politik
Technologie
Wirtschaft
Trump kündigt 500-Milliarden-Dollar-Projekt "Stargate" an, um die USA als KI-Vorreiter zu positionieren. Softbank und OpenAI sind Hauptpartner, Microsoft und MGX weitere Investoren. Musk kritisiert die Pläne als "lächerliche Zahl". Trump hebt Bidens KI-Regulierung auf, was Bedenken in Deutschland auslöst. Bitkom und Verena Pausder fordern mehr Investitionen und fairen Wettbewerb in Europa. KI-Entwicklung geht mit massivem Stromverbrauch und über 100.000 neuen Arbeitsplätzen einher.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand