2025-01-23 11:00:10
Konflikte
Politik

Spannungen in Gaza und Westjordanland

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (EYAD BABA)

Jüngste Entwicklungen im Gazastreifen und Westjordanland haben zu einem Anstieg militärischer Operationen und erhöhter Spannungen geführt. Israel hat bedeutende Razzien durchgeführt, die sich gegen Kämpfer des Islamischen Dschihad in Gaza richteten, wobei Premierminister Netanyahu weitere Operationen im Westjordanland ankündigte. Diese Maßnahmen haben den fragilen Waffenstillstand mit Hamas und dem Islamischen Dschihad belastet. Die Vereinigten Staaten haben ihre unerschütterliche Unterstützung für Israel zugesagt und betonen Bemühungen zur Befreiung von Geiseln und zur Aufrechterhaltung der regionalen Sicherheit.

In Dschenin hat eine große israelische Militäroperation zum Tod mehrerer Palästinenser und zur Vertreibung Tausender Familien geführt. Die Situation hat internationale Aufmerksamkeit erregt, wobei die UNO vor einer existenziellen Bedrohung für die Flüchtlingslager und die Stabilität der Region warnte. Inmitten dieser Spannungen setzt sich die USA weiterhin für die Umsetzung des Waffenstillstands ein und hebt die komplexen Dynamiken mit regionalen Akteuren wie dem Iran hervor.

Die humanitären Auswirkungen sind erheblich, da der Zivilschutz in Gaza zahlreiche Opfer durch die jüngsten israelischen Angriffe meldet. Während sich die Situation entwickelt, bleibt die internationale Gemeinschaft wachsam und fordert Zurückhaltung und Dialog, um eine weitere Eskalation zu verhindern.

morgenpost
23. Januar 2025 um 01:57

Gazastreifen: Israel tötet Kämpfer des Islamischen Dschihad

Politik
Israel tötet Kämpfer des Islamischen Dschihad im Gazastreifen; USA sagen Israel "unerschütterliche Unterstützung" zu; Waffenruhe zwischen Israel und Hamas/Islamischem Dschihad in Kraft.
DER SPIEGEL
23. Januar 2025 um 05:42

Israel-Gaza-Krieg: Israel interveniert wieder im Gazastreifen – Regierung von Donald Trump sichert Israel Unterstützung zu - DER SPIEGEL

Politik
Waffenruhe zwischen Israel und Hamas gebrochen; Islamischer Dschihad ist verbündete Miliz; Austausch von Geiseln; Hilfsgüter erreichen Gazastreifen; Trump-Regierung sichert Israel Unterstützung zu; 91 Geiseln noch im Gazastreifen, 34 davon tot; mehr als 46.900 Tote laut Hamas-Gesundheitsbehörde; Waffenruhe über Monate zäh verhandelt.
Al Jazeera
23. Januar 2025 um 04:53

Minister sagt, Israel wende 'Lehren' aus Gaza im Westjordanland-Einsatz an

Politik
Israels Verteidigungsminister sagt, das Militär wende die 'Methode' aus dem Gaza-Krieg bei einem großen Jenin-Überfall an; die UN warnt vor einem 'fast unbewohnbaren' Flüchtlingslager und einer 'existenziellen Bedrohung' für das Westjordanland. Israelische Streitkräfte töteten 10 Palästinenser und vertrieben 2.000 Familien in Jenin; der UNRWA-Direktor warnt vor 'hochentwickelter Bewaffnung' und einer 'fragilen Waffenruhe' im Gazastreifen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand