2025-01-24 17:55:11
Africa
Konflikte
Politik
Gewalt in Ostkongo: Eine Krise
Verwandte Nachrichten zum Thema:
Der Presse-Radar zum Thema:
The Guardian
UN-Alarm, da die M23-Rebellengruppe sich Goma im Osten der DR Kongo nähert
Politik
Die M23-Rebellengruppe rückt auf Goma, die größte Stadt im Osten der DR Kongo, vor und vertreibt über 178.000 Menschen. Der UN-Generalsekretär fordert einen Waffenstillstand und verurteilt die regionale Instabilität.
EL PAÍS
Die M23-Rebellen erreichen die Tore von Goma und kündigen ihre Absicht an, die Stadt im Osten des Kongo einzunehmen
Politik
Rebellenoffensive der M23 mit ruandischer Unterstützung; 250.000 Vertriebene fliehen nach Goma; Guterres warnt vor der Gefahr eines regionalen Krieges.
Der Spiegel
Demokratische Republik Kongo: Gewalt im Ostkongo eskaliert – Frauen und Mädchen betroffen
Politik
Seit Jahresbeginn sind 400.000 Menschen vor Kämpfen zwischen Regierungstruppen und der Miliz M23 im Ostkongo geflohen. Sexualisierte Gewalt ist ein Hauptfaktor; bewaffnete Gruppen entführen, vergewaltigen und versklaven Frauen und Mädchen. Die M23 kontrolliert den Abbau des wertvollen Rohstoffs Coltan in eroberten Gebieten.
Welcome!
infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand