2025-01-28 13:29:09
Corruption
Regierung
Politik

Serbischer Premierminister tritt zurück

In einem bedeutenden politischen Umbruch ist der serbische Premierminister Miloš Vučević zurückgetreten, nachdem es zu intensiven Protesten gegen Korruption und staatliche Nachlässigkeit gekommen war. Der Auslöser für diese Proteste war der tragische Einsturz des Daches eines neu renovierten Bahnhofs in Novi Sad, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen.

Vučević, eine Schlüsselfigur der Serbischen Fortschrittspartei und ehemaliger Bürgermeister von Novi Sad, stand unter enormem öffentlichen Druck, da Demonstranten weitverbreitete Korruption und mangelnde Aufsicht für die Katastrophe verantwortlich machten. Die Proteste, die hauptsächlich von Studenten angeführt und von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen unterstützt wurden, dauern seit Monaten an und eskalierten zu einer 24-stündigen Blockade einer wichtigen Verkehrskreuzung in Belgrad.

Der Rücktritt von Vučević markiert einen kritischen Wendepunkt in der politischen Landschaft Serbiens und hebt tief verwurzelte Probleme innerhalb der Regierung von Präsident Aleksandar Vučić hervor. Die Verbindung der Regierung mit chinesischen Firmen für Infrastrukturprojekte hat Kritik hervorgerufen und die Bedenken hinsichtlich Transparenz und Rechenschaftspflicht noch verstärkt.

Die Demonstranten fordern weiterhin bedeutende Reformen und mehr Transparenz in den Regierungsangelegenheiten. Trotz Vučevićs Rücktritt halten die Demonstrationen an und spiegeln die weitverbreitete Unzufriedenheit mit der aktuellen Handhabung der Krise durch die Regierung wider.

Präsident Vučić, der den Rücktritt von Vučević angenommen hat, sieht sich wachsenden Herausforderungen gegenüber, da die Rufe nach Reformen lauter werden. Die politische Unruhe unterstreicht eine breitere Legitimationskrise für die Regierung, wobei Beobachter andeuten, dass Serbien möglicherweise vor vorgezogenen Wahlen steht, um die Beschwerden der Öffentlichkeit anzugehen. Die anhaltenden Proteste und Führungswechsel signalisieren einen entscheidenden Moment für Serbien, während es die Komplexitäten von Regierungsführung, Rechenschaftspflicht und öffentlichem Vertrauen navigiert.

EuroNews
28. Januar 2025 um 10:51

Serbien: Ministerpräsident Vučević tritt zurück

Politik
Serbischer Ministerpräsident Vučević tritt zurück; Grund sind anhaltende Studentenproteste nach Unglück in Novi Sad; Proteste richten sich gegen Regierung von Präsident Vučić.
sueddeutsche
28. Januar 2025 um 10:52

Balkan: Serbiens Ministerpräsident Vučević tritt zurück

Politik
Serbiens Ministerpräsident Miloš Vučević ist nach Massenprotesten gegen die Regierung von Präsident Aleksandar Vučić zurückgetreten. Der Rücktritt, den die Nachrichtenagentur Tanjug meldete, folgte auf einen Vorfall, bei dem Anhänger der regierenden Serbischen Fortschrittspartei Studenten in Novi Sad angriffen. Die Proteste richteten sich auch gegen den Einsturz eines kürzlich renovierten Bahnhofs in Novi Sad, bei dem 15 Menschen starben. Zehntausende Demonstranten blockierten den zentralen Ve..
Berliner Zeitung
28. Januar 2025 um 10:37

Serbiens Regierungschef Miloš Vučević tritt nach Protesten gegen Korruption zurück

Politik
Serbiens Regierungschef Miloš Vučević, Mitglied der Serbischen Fortschrittspartei, tritt als ranghöchster Politiker nach Protesten gegen Korruption und Schlamperei zurück. Die Demonstrationen finden seit November in mehreren Städten statt; Auslöser war der Einsturz eines Bahnhofs in Novi Sad. Studentengruppen blockierten in Belgrad eine Stadtautobahn für 24 Stunden.
EuroNews
28. Januar 2025 um 10:48

Serbian Prime Minister Milos Vucevic resigns after months of protests

Politics
Serbian Prime Minister Milos Vucevic resigned due to protests that resulted in the death of 15 people after the collapse of a deadly concrete canopy at the Novi Sad train station. President Aleksandar Vucic said the government would be restructured to respond to the demands of the striking students. However, Vucevic decided to resign after the attacks on the students. The protests have posed the biggest challenge to the Serbian Progressive Party (SNS) government for years. On Monday, protesters..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand