2025-01-31 23:55:08
Unternehmen
Companies
Infrastructure

Schiffswerften in Schleswig-Holstein neu belebt

Die Werften FSG in Flensburg und Nobiskrug in Rendsburg, die zuvor im Besitz von Lars Windhorst waren, haben durch strategische Übernahmen durch die Rönner Gruppe und die Lürssen Gruppe neues Leben gefunden. Diese Übernahmen zielen darauf ab, neue Energie in diese historisch bedeutenden Werften zu bringen, die aufgrund von finanziellen Missmanagements Insolvenz anmelden mussten. Die Rönner Gruppe wird die Flensburger Anlage übernehmen und sich auf vielfältige Projekte, einschließlich industrieller Infrastruktur und Militärschiffe, konzentrieren, während Lürssen die Nobiskrug-Werft in ihre vorhandenen Operationen integrieren wird.

Trotz des Eigentümerwechsels sind die Werften derzeit nicht betriebsfähig aufgrund eines Rückstaus notwendiger Investitionen. Umfangreiche Vorarbeiten sind erforderlich, wie das Erlangen von Zertifizierungen und die Renovierung der Einrichtungen. Ein Transferunternehmen wurde eingerichtet, um über 450 Mitarbeiter während dieses Übergangs zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie 80% ihres Nettolohns erhalten, während sie umgeschult werden.

Die Übernahme bietet einen Hoffnungsschimmer für die Belegschaft, die unter den vorherigen finanziellen Belastungen gelitten hat. Mit den neuen Investoren besteht die Möglichkeit, nicht nur laufende Projekte wie die LNG-betriebene Fähre für Searoad Shipping abzuschließen, sondern auch in neue Bereiche zu expandieren, die im Einklang mit Deutschlands Energiewende und Verteidigungsbedürfnissen stehen. Diese strategische Neuausrichtung könnte die Werftenlandschaft in Schleswig-Holstein revitalisieren und das reiche maritime Erbe dieser Werften bewahren.

n-tv.de
31. Januar 2025 um 12:15

Lürssen übernimmt Nobiskrug: Insolvente Windhorst-Werften finden Käufer - n-tv.de

Wirtschaft
Finanzen
Lürssen übernimmt insolvente Nobiskrug-Werft; FSG geht an Heinrich-Röner-Gruppe für Schiffbau und Stahlbau; Tennor-Gruppe von Lars Windhorst besaß beide Werften; Lürssen hat bereits Standort Kröger-Werft für Luxusjachten; Nobiskrug baute u.a. Mega-Segeljacht "A"; Insolvenzverfahren in Flensburg und Neumünster eröffnet; SeaRoad als Kooperationspartner bei FSG; Nobiskrug seit 1905, FSG über 150 Jahre alt; Heinrich-Röner-Gruppe mit 1.700 Mitarbeitern; FSG baute Fracht-, Vieh- und Passagierdampfer,..
AFP
31. Januar 2025 um 12:31

Insolvente Werften in Schleswig-Holstein werden übernommen

Wirtschaft
Insolvente Werften in Schleswig-Holstein werden von Rönner-Gruppe und Lürssen-Gruppe übernommen. Über 450 Beschäftigte wechseln in Transfergesellschaften. Umfangreiche Vorarbeiten nötig, um Werften wieder funktionsfähig zu machen.
DER SPIEGEL
31. Januar 2025 um 12:50

FSG-Nobiskrug in Flensburg und Rendsburg: Insolvente Lars-Windhorst-Werften – Rönner und Lürssen sollen übernehmen - DER SPIEGEL

Wirtschaft
Finanzen
Die insolventen Werften von Lars Windhorst in Flensburg und Rendsburg werden von der Heinrich-Rönner-Gruppe und der Lürssen-Gruppe übernommen. Windhorst, der Eigentümer der Tennor-Gruppe, hatte die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) und die Nobiskrug-Werft in den letzten Jahren ausbluten lassen. Trotz Insolvenzanträgen wegen nicht gezahlter Beiträge versucht Windhorst, die Werften zurückzunehmen. Die Übernahme durch Rönner und Lürssen bietet den rund 500 Beschäftigten eine Perspektive, a..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand