2025-02-09 05:40:08
Energie
Sustainability
Klimawandel

Geothermie-Initiative in Wörth

Ein Gemeinschaftsunternehmen hat eine Standortsuche für ein Geothermie-Heizwerk initiiert, das die klimaneutrale Transformation von Wörth, einer Stadt mit etwa 20.000 Einwohnern, erleichtern soll. Der Oberrheingraben bietet einen vorteilhaften Standort, da Geothermie in der Region bereits erfolgreich genutzt wird.

Laut Stefan Ertle, Mitgeschäftsführer, wird die Anlage heißes Wasser aus dem Untergrund fördern, die Wärme nutzen und das Wasser wieder zurück in die Erde leiten. Dieser innovative Ansatz unterstreicht das Potenzial der Geothermie, zur nachhaltigen Stadtentwicklung beizutragen.

gmx
9. Februar 2025 um 02:47

Joint Venture beginnt Standortsuche für Geothermie-Heizwerk

Umwelt
Wirtschaft
Technologie
Ein Joint Venture von Daimler Truck, EnBW und der Stadt Wörth am Rhein plant den Bau eines Geothermie-Heizwerks. Das Werk soll bis 2029 in Betrieb gehen und bis zu 90% des Wärmebedarfs des Daimler-Truck-Werks in Wörth decken.
zeit
9. Februar 2025 um 02:45

3D-Seismik-Modell: Joint Venture beginnt Standortsuche für Geothermie-Heizwerk

Umwelt
Technologie
Der Oberrheingraben ist laut dem Co-Geschäftsführer Stefan Ertle günstig für Geothermie-Projekte. Das Heizwerk holt heißes Wasser aus der Tiefe, schöpft die Wärme ab und gibt das Wasser anschließend in die Erde zurück.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand