2025-02-13 13:29:10
Transport

Tragödie in München: Auto fährt in Demonstration

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MICHAELA STACHE)

Ein tragischer Vorfall ereignete sich in München, als ein Auto in eine Gruppe von Demonstranten der Gewerkschaft Verdi fuhr und dabei mindestens 28 Menschen, darunter Kinder, verletzte. Der Verdächtige, ein 24-jähriger afghanischer Asylbewerber, war der Polizei vor dem Vorfall bekannt. Augenzeugen berichteten von Schüssen, und die Behörden bestätigten, dass die Polizei auf das Fahrzeug schoss, bevor der Fahrer festgenommen wurde.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder bezeichnete das Ereignis als mutmaßlichen Anschlag und forderte erhebliche Konsequenzen. Der Vorfall ereignete sich trotz erhöhter Sicherheitsmaßnahmen aufgrund der bevorstehenden Münchner Sicherheitskonferenz, obwohl Innenminister Joachim Herrmann erklärte, es gebe keine direkte Verbindung zur Konferenz. Der Fahrer wurde am Tatort festgenommen, und es bestand keine weitere Gefahr für die Öffentlichkeit.

Der Angriff hat die Stadt erschüttert, und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter sowie andere Beamte äußerten ihre tiefe Bestürzung. Die Demonstration, Teil eines Streiks von städtischen Arbeitern, wurde gestoppt, und die Polizei richtete ein Zeugen-Informationsportal ein, um bei den laufenden Ermittlungen zu helfen.

Dieses Ereignis hat eine breitere Diskussion über Sicherheit und öffentliche Sicherheit ausgelöst, insbesondere bei hochkarätigen Zusammenkünften. Während sich München auf den Zustrom internationaler Führungspersönlichkeiten für die Sicherheitskonferenz vorbereitet, trauert die Stadt und reflektiert über die Auswirkungen dieses verheerenden Vorfalls. Solidarität und Unterstützung für die Opfer stehen im Vordergrund, während die Gemeinschaft nach Antworten und Gerechtigkeit sucht.

t-online
13. Februar 2025 um 12:04

München: Auto fährt in Menschengruppe – Täter soll Asylbewerber sein

Politik
Ein Auto fuhr in eine Gruppe von Demonstranten der Gewerkschaft Verdi, die zum Königsplatz ziehen wollten. Mindestens 28 Personen, darunter auch Kinder, wurden verletzt. Der 24-jährige Tatverdächtige, ein Asylbewerber aus Afghanistan, war der Polizei bereits wegen Ladendiebstahls und Drogendelikten bekannt. Bayerns Ministerpräsident Söder bezeichnete den Vorfall als mutmaßlichen Anschlag und forderte Konsequenzen.
rp_online
13. Februar 2025 um 11:58

Bei Demo in München: Auto fährt in Menschenmenge – mindestens 28 Verletzte

Politik
Ein 24-jähriger Asylbewerber raste mit seinem Auto in eine Verdi-Kundgebung am Münchner Stiglmaierplatz, verletzte mindestens 28 Menschen, darunter auch Kinder. Ministerpräsident Söder spricht von einem Anschlag. Oberbürgermeister Reiter zeigte sich tief erschüttert. In München finden Warnstreiks statt, zudem herrscht erhöhte Alarmbereitschaft wegen der bevorstehenden Sicherheitskonferenz.
news_de
13. Februar 2025 um 12:07

Auto-Anschlag in München: Asylbewerber rast in Menschenmenge, mutmaßlicher Täter war polizeibekannt

Politik
Ein 24-jähriger Asylbewerber aus Afghanistan, der polizeibekannt war wegen Ladendiebstahls und Drogendelikten, raste mit seinem Auto in eine Menschenmenge bei einer Verdi-Kundgebung am Münchner Stiglmaierplatz; Dabei überfuhr er zunächst ein Polizeiauto, beschleunigte und raste in den Demonstrationszug; Mindestens 28 Verletzte, darunter auch Schwer- und Schwerstverletzte, teilweise Kinder; Polizei gab einen Schuss auf seinen Wagen ab, um ihn zu stoppen, und hielt ihn fest; Bayerns Ministerpräs..
tz
13. Februar 2025 um 11:57

Car drives into crowd in Munich: Nearly 30 injured - Söder speaks of alleged attack

Politics
A car drove into a crowd in Munich, injuring nearly 30 people. Prime Minister Söder spoke of an alleged attack. The driver was arrested. Children were also among the injured.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand