Rückkehr der Störche
In Rheinland-Pfalz ist etwa ein Drittel der Störche aus ihren Winterquartieren in Senegal, Frankreich und Spanien zurückgekehrt. Die Rückkehr wird über die Animal Tracker App überwacht, wobei Sissi, ein mit einem Sender ausgestatteter Storch, ihre Reise im Januar begann.
Störche neigen dazu, zu denselben Nestern zurückzukehren, was den Nestabbau schädlich für die Stabilität ihrer Population macht. Diese Vögel sind in verschiedenen Regionen verbreitet, einschließlich der Pfalz und des Westerwaldes, wo seit 2021 ein Storchenpaar brütet.
Als Indikatorart anerkannt, spiegelt die Gesundheit der Störche das Wohlbefinden anderer Wildtiere wider. Betreuer sind optimistisch hinsichtlich eines ausgewogenen Wetterverlaufs aus Sonne und Regen, um ausreichend Nahrung zu gewährleisten und gesunden Nachwuchs zu fördern.
Der Presse-Radar zum Thema:
Warten auf die Frühlingsboten: Etwa ein Drittel der Störche schon zurück aus Winterquartier
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand