2025-02-25 23:55:11
Regierung
Politik
Unternehmen

Elon Musk in Trumps Kabinett

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (CHRISTOPHER FURLONG)

Elon Musk, der CEO von Tesla und SpaceX, wird an einem Kabinettstreffen unter Präsident Trumps Regierung teilnehmen. Als spezieller Regierungsangestellter ernannt, leitet Musk das Department of Government Efficiency (DOGE), eine neu gegründete Behörde, die darauf abzielt, die Regierungsausgaben zu reduzieren. Diese Initiative hat aufgrund ihres Ansatzes, der Massenentlassungen und organisatorische Umstrukturierungen umfasst, Kontroversen ausgelöst.

Musk, ein bekannter Unterstützer von Trump, spielt eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung dieser Kostensenkungsmaßnahmen. Seine Methoden wurden jedoch nicht von allen gut aufgenommen. Kürzlich traten 21 Mitarbeiter aus dem DOGE zurück, um gegen Musks Führung und die aggressiven Taktiken der Behörde zu protestieren. Diese Personen, von denen viele ehemalige Mitglieder des U.S. Digital Service sind, weigerten sich, an Initiativen teilzunehmen, von denen sie glauben, dass sie kritische öffentliche Dienstleistungen und sensible Daten gefährden.

Kritiker befürchten, dass Musks Einfluss die Grenze zwischen privaten Interessen und staatlichen Verantwortlichkeiten verwischt. Seine tiefen Verbindungen zu China und umfangreiche Verträge mit der US-Regierung fügen seiner Rolle zusätzliche Komplexität hinzu. Es wurden Bedenken hinsichtlich der potenziellen Sicherheitsrisiken geäußert, die mit seinem Zugang zu sensiblen Informationen verbunden sind.

Der Rücktritt der DOGE-Mitarbeiter stellt einen bedeutenden Rückschlag für Musk und Trump dar und hebt die ideologischen Unterschiede innerhalb der Regierung hervor. Während Musk weiterhin beträchtliche Macht ausübt, intensiviert sich die Debatte über seine Beteiligung an Regierungsangelegenheiten, was Fragen zur Ethik und den Auswirkungen privater Einflussnahme auf die öffentliche Politik aufwirft.

Tagesspiegel
25. Februar 2025 um 19:38

US-Regierung: Musk wird an Trumps Kabinettstreffen teilnehmen

Politik
Wirtschaft
Technologie
Elon Musk, Tech-Milliardär, nimmt am Kabinettstreffen des US-Präsidenten teil; er leitet das Doge-Gremium und soll die Staatsausgaben senken, auch durch umstrittene Massenentlassungen.
stern
25. Februar 2025 um 19:37

US-Regierung: Musk wird an Trumps Kabinettstreffen teilnehmen

Politik
Wirtschaft
Technologie
Finanzen
Elon Musk, Tech-Milliardär und CEO von Tesla, SpaceX und X, nimmt als "besonderer Regierungsangestellter" an Trumps Kabinettstreffen teil; er leitet das Doge-Gremium und soll Verschwendung, Betrug und Missbrauch in US-Behörden aufdecken. Trump hat den Republikaner Musk, der ihn im Wahlkampf unterstützte, beauftragt, Staatsausgaben zu senken, was zu umstrittenen Massenentlassungen führt - ohne die vorgeschriebenen Ethik-Regeln einzuhalten. Kritiker befürchten, dass Musk längst die Grenze zwischen..
AFP
25. Februar 2025 um 19:06

Weißes Haus: Musk nimmt am Mittwoch an erster Kabinettssitzung Trumps teil

Politik
Wirtschaft
Technologie
Der Tech-Multimilliardär Elon Musk, Präsidentenberater und größter privater Geldgeber Trumps, nimmt laut Sprecherin des Weißen Hauses an erster Kabinettssitzung von Trumps zweiter Amtszeit teil. Er leitet Abteilung für staatliche Effizienz (Doge), die ohne Beschluss des Kongresses gegründet wurde und einen radikalen Kosten- und Personalabbau in Bundesbehörden vorantreibt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand