2025-02-27 23:55:10
Gesundheit

Gesundheit von Papst Franziskus zeigt Besserung

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALBERTO PIZZOLI)

Papst Franziskus, 88 Jahre alt, wurde mit einer Lungenentzündung im Gemelli-Krankenhaus in Rom hospitalisiert. Trotz seines kritischen Zustands gibt es Anzeichen einer Besserung. Der Vatikan berichtet, dass sich sein Gesundheitszustand stabilisiert hat, mit besserer Nierenfunktion und verbesserten Blutwerten. Er erhält weiterhin Sauerstofftherapie und Medikamente, um Atemnot zu lindern.

Während seines Krankenhausaufenthalts bleibt Papst Franziskus aktiv in seinen Pflichten, empfängt Besucher und trifft Entscheidungen bezüglich Heiligsprechungen. Mehrere geplante Veranstaltungen mussten jedoch aufgrund seines Gesundheitszustands abgesagt werden.

Die Gläubigen haben sich vor dem Krankenhaus versammelt und bieten Gebete und Unterstützung für seine Genesung an. Trotz der Besserung bleibt die Prognose vorsichtig, wobei der Vatikan einen zurückhaltenden Ausblick beibehält.

Gerüchte über einen möglichen Rücktritt, ähnlich dem seines Vorgängers Benedikt XVI., wurden vom Vatikan zurückgewiesen. Dennoch hat Papst Franziskus zuvor erklärt, dass er offen für einen Rücktritt ist, falls notwendig.

Die gesundheitlichen Herausforderungen des Papstes werden durch seine Vorgeschichte von Atemproblemen, einschließlich der Entfernung eines Teils seiner Lunge in seiner Jugend, erschwert. Seine aktuelle Behandlung umfasst Atemphysiotherapie und zusätzlichen Sauerstoff, um seine Lungenfunktion zu stärken. Obwohl die unmittelbare kritische Phase überwunden ist, sind fortlaufende Pflege und Stabilität erforderlich.

Die Situation hat Diskussionen über die Zukunft des Papsttums und die möglichen Auswirkungen seiner langwierigen Krankheit ausgelöst. Für den Moment erfüllt Papst Franziskus weiterhin seine päpstlichen Aufgaben aus dem Krankenhaus, während die weltweite katholische Gemeinschaft auf seine vollständige Genesung hofft.

Der Spiegel
26. Februar 2025 um 13:10

Papst Franziskus: Arbeit aus dem Krankenhaus teilweise wieder aufgenommen

Politik
Der schwerkranke Franziskus soll im Krankenhaus wieder zu Kräften kommen, ein Papst ist aber offenbar immer im Dienst: Er empfängt auch in der Klinik Besuch und entscheidet über Heiligsprechungen.
rp_online
27. Februar 2025 um 13:04

Stimmung ist optimistischer: Papst Franziskus auf dem Weg der Besserung

Politik
Der 88-jährige Papst Franziskus, der weltweit rund 1,4 Milliarden Katholiken vorsteht, liegt im Gemelli-Krankenhaus mit einer Lungenentzündung, die sich laut Vatikan leicht verbessert. Kardinal Giovanni Battist Re vom Kardinalskollegium betete für seine Genesung bei einer Rosenkranzandacht. Mehrere Termine mussten abgesagt werden, da sich der Papst noch im Krankenhaus befindet. Eine Computertomographie zeigte eine normale Entwicklung, doch die Prognose bleibt verhalten, da der Papst schon seit..
stern
27. Februar 2025 um 18:36

Erkrankter Papst: Vatikan: Franziskus' Zustand "weiter verbessert"

Politik
Papst Franziskus, 88, mit schwerer Lungenentzündung, liegt seit zwei Wochen in der Universitätsklinik Gemelli in Rom. Sein Zustand hat sich laut Vatikan weiter verbessert; er erhält Sauerstoff-Physiotherapie, Cortison und seine Blutwerte haben sich gebessert, mit weniger Atemnot-Anfällen. Gerüchte über ein Konsistorium und einen möglichen Rücktritt wurden vom Vatikan dementiert. Der Generaldirektor der Klinik bezeichnete den Gesundheitszustand des Papstes als "eigentlich recht kritisch".
zeit
27. Februar 2025 um 18:56

Katholische Kirche: Zustand von Papst Franziskus verbessert sich leicht

Politik
Papst Franziskus, 88, mit Lungenentzündung in Gemelli-Klinik in Rom; zunächst kritischer Zustand, dann leichte Verbesserung; Sauerstoff-Physiotherapie, Atemübungen, Gebet, Kommunion; Atemmaske mit Sauerstoff; weitere Stabilität nötig; Papst-Rücktritt als Option, aber nicht üblich; Vorgänger Benedikt XVI. trat 2013 zurück.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand