2025-02-27 05:40:10
Ukraine
Politik
Konflikte

Trump lehnt NATO-Perspektive der Ukraine ab: Europa soll Verantwortung übernehmen

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ALEX WROBLEWSKI)

Mitten in einem anhaltenden Konflikt vollzieht sich ein bedeutender Wandel in den internationalen Beziehungen der Ukraine. US-Präsident Donald Trump hat die NATO-Mitgliedschaftsbestrebungen der Ukraine entschieden zurückgewiesen und vorgeschlagen, dass europäische Nationen mehr Verantwortung für die Sicherheit der Ukraine übernehmen sollten. Dies markiert einen Bruch mit den Versprechungen der vorherigen Administration und schafft Spannungen in ukrainischen und europäischen Kreisen.

In einem strategischen Schwenk verhandelt die Ukraine ein Rohstoffabkommen mit den USA, wobei der Fokus auf ihrem Mineralreichtum, insbesondere seltenen Erden, liegt. Diese Verhandlungen schließen jedoch Sicherheitsgarantien aus, was die Ukraine angesichts der anhaltenden russischen Aggression verwundbar macht. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj strebt an, die fortgesetzte Unterstützung und Militärhilfe der USA zu sichern, während er Bergbauvereinbarungen erkundet.

Unterdessen setzen sich europäische Führer für eine verstärkte Rolle in den Friedensverhandlungen ein. Der französische Präsident Emmanuel Macron und CDU-Chef Merz betonen die Bedeutung des europäischen Engagements und unterstreichen die verstärkte deutsch-französische Zusammenarbeit.

Die geopolitische Landschaft ist komplex, da die USA Gespräche mit Russland führen, ohne die Ukraine oder die EU einzubeziehen, was Bedenken über mögliche Zugeständnisse aufwirft. Während die Ukraine diese Herausforderungen meistert, liegt der Fokus weiterhin darauf, Rohstoffabkommen mit dem Streben nach Sicherheitszusicherungen von globalen Verbündeten in Einklang zu bringen.

t-online
26. Februar 2025 um 20:26

Ukraine-Krieg: Selenskyj besucht Trump in Washington

Politik
Wirtschaft
Umwelt
Finanzen
Selenskyj besucht Trump; Ukraine kann Nato-Beitritt vergessen; Tschechische Initiative lieferte 500.000 Granaten; Ukraine und USA einigen sich auf Rohstoff-Abkommen; Russland bietet USA gemeinsamen Abbau von Seltenen Erden an.
Tagesspiegel
27. Februar 2025 um 04:02

Die Lage im Überblick: Trump schließt Nato-Beitritt der Ukraine aus

Politik
Umwelt
Wirtschaft
Trump lehnt Nato-Beitritt der Ukraine ab; USA wollen Zugriff auf ukrainische Rohstoffe wie seltene Erden; Selenskyj will Fortsetzung der US-Hilfen und Sicherheitsgarantien; Großbritannien will Putin von Angriffen abschrecken; Ukraine hat Nato- und EU-Beitritt in Verfassung verankert; Selenskyj will Rahmenvertrag mit USA über Wiederaufbaufonds unterzeichnen; Vertrag soll keine Schulden beinhalten, 50% der Lizenzgewinne sollen in Fonds fließen und vom ukrainischen Parlament ratifiziert werden; S..
stern
27. Februar 2025 um 00:15

Absage des US-Präsidenten: Donald Trump: Ukraine kann Nato "vergessen"

Politik
Trump lehnt Nato-Beitritt der Ukraine und Sicherheitsgarantien der USA ab. Stattdessen soll Europa für Sicherheit der Ukraine verantwortlich sein. Trump und Selenskyj vereinbaren Rohstoff-Abkommen, das aber keine US-Sicherheitsgarantien enthält. USA vollziehen radikale Kehrtwende in Ukraine-Politik und führen Gespräche mit Russland ohne Ukraine und EU. Dies löst scharfe Kritik und Befürchtungen bei Ukraine und Europa aus. Vorgänger Biden hatte Ukraine langfristig Nato-Mitgliedschaft in Aussicht..
Deutsche Welle
27. Februar 2025 um 03:28

Merz makes surprise trip to Paris for talks with Macron

Politics
Merz and Macron discussed recent US policy shift on Ukraine war; Macron visited White House, insisting no peace deal without Ukraine's approval, as US aligned with Russia in UN votes.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand