2025-02-28 10:30:10
Europa
Politik
Ukraine

Friedrich Merz' Vision für Deutschlands Außenpolitik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ODD ANDERSEN)

Friedrich Merz, der neu gewählte CDU-Vorsitzende, sieht eine grundlegende Transformation der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik vor. Angesichts eines "epochalen Bruchs" nach der russischen Aggression in der Ukraine kritisiert Merz die unzureichende Reaktion Deutschlands und fordert ein Ende des "politischen Schweigens" innerhalb der EU. Er betont die dringende Notwendigkeit, die Beziehungen zu wichtigen Partnern wie Polen und Frankreich zu reparieren.

Merz' Ansatz markiert einen bedeutenden Wandel von seiner vorherigen pro-atlantischen Haltung. Er fordert nun Europa auf, Unabhängigkeit von den Vereinigten Staaten zu suchen, da er an der Zuverlässigkeit der Trump-Administration zweifelt, insbesondere nach den jüngsten Entwicklungen mit Russland. Seine Bedenken erstrecken sich auf die potenzielle Schwächung des NATO-Zusammenhalts, da er die Bedeutung der strategischen Autonomie für Europa betont.

Um sich auf seine potenzielle Führungsrolle vorzubereiten, sucht Merz aktiv den Dialog mit europäischen Führern, einschließlich Treffen mit Frankreichs Emmanuel Macron und Polens Donald Tusk. Diese Gespräche konzentrieren sich darauf, die Verteidigungsfähigkeiten Europas zu verbessern und die anhaltende Situation in der Ukraine anzugehen.

Trotz Merz' proaktiver Maßnahmen bleibt der scheidende Kanzler Olaf Scholz vorsichtig und lehnt gemeinsame Auftritte bei EU-Gipfeln ab. Scholz betont die Bedeutung klarer Regierungsstrukturen ohne vorzeitige Machtübergaben.

Während Merz sich als Fürsprecher der europäischen Unabhängigkeit positioniert, sieht er sich Herausforderungen gegenüber, insbesondere mit seinen vorgeschlagenen strengeren Einwanderungspolitiken. Experten warnen, dass diese die inner-europäischen Beziehungen belasten könnten. Dennoch ist Merz' Engagement, Deutschlands Rolle in Europa neu zu definieren, offensichtlich, mit dem Ziel einer kohäsiven und robusten Europäischen Union, die in der Lage ist, globale Veränderungen eigenständig zu bewältigen.

AFP
28. Februar 2025 um 05:08

Außenpolitiker Merz will im "Epochenbruch" nicht zum Zuschauen verdammt sein

Politik
Friedrich Merz, der neue CDU-Vorsitzende, will die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik grundlegend neu ausrichten. Er sieht Deutschland in einem "Epochenbruch" und kritisiert die unzureichende Reaktion der Bundesregierung. Merz fordert, die "europapolitische Sprachlosigkeit" Deutschlands zu beenden und die Beziehungen zu Polen und Frankreich zu verbessern. Außerdem äußert er Zweifel an der Verlässlichkeit der USA unter Trump und strebt eine größere Unabhängigkeit Europas an.
EURACTIV.com
28. Februar 2025 um 05:30

Merz erwägt EPP-Insider Christian Kremer als seinen EU-Beauftragten

Politik
Umwelt
Friedrich Merz, Deutschlands wahrscheinlich nächster Kanzler, erwägt Christian Kremer, den ehemaligen stellvertretenden Generalsekretär der EVP, als seinen EU-Beauftragten. Kremer hat umfangreiche Erfahrung in Brüssel, aber keine Regierungserfahrung. Die Rolle würde ihm erheblichen Einfluss auf die EU-Politik Deutschlands geben.
EURACTIV.de
28. Februar 2025 um 07:09

Merz hat EVP-Insider Christian Kremer als Europaberater im Visier

Politik
Wirtschaft
Friedrich Merz erwägt, den ehemaligen EVP-Vizegeneralsekretär Christian Kremer als Europaberater einzustellen, um die deutsche Europapolitik zu vereinheitlichen. Kremer ist ein Brüssel-Insider mit langjähriger EVP-Erfahrung, unter anderem bei der Koordinierung der EVP-Staats- und Regierungschefs. Er verließ die EVP 2022 und ist seitdem Associate Fellow beim Think-Tank GLOBSEC. Weitere Kandidaten sind der deutsche EU-Botschafter Michael Clauß und Michael Hager, Kabinettschef von EU-Kommissar Va..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand