2025-03-05 17:55:08
Nature
Klimawandel

Zyklon Alfred bedroht Australiens Ostküste: Historischer Sturm alarmiert Behörden und Bürger

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (DAVID GRAY)

Zyklon Alfred, ein seltener tropischer Wirbelsturm, nähert sich der Ostküste Australiens mit dem Potenzial für verheerende Auswirkungen. Es ist Jahrzehnte her, dass ein solcher Zyklon die Region bedroht hat; der letzte große Zyklon traf 1974. Während sich Alfred nähert, wachsen die Sorgen über seine potenziellen Auswirkungen aufgrund seines ungewöhnlichen Weges und seiner Intensität. Der Sturm wird voraussichtlich starke Winde von bis zu 155 km/h und heftige Regenfälle bringen, wobei einige Gebiete mit bis zu 800 Millimetern Niederschlag rechnen müssen.

Das Bureau of Meteorology hat Warnungen vor Sturzfluten, Flussüberläufen und schwerer Küstenerosion herausgegeben. Der Premierminister von Queensland, David Crisafulli, hat die Bedeutung der Vorbereitung betont und die Bewohner aufgefordert, Hochrisikogebiete zu evakuieren. Es wird erwartet, dass der Zyklon mit einer Springflut zusammenfällt, was die Risiken für potenzielle Überschwemmungen erhöht und die Evakuierungsbemühungen erschwert.

Der Klimawandel spielt eine bedeutende Rolle in der Intensität von Stürmen wie Alfred. Wärmere Meerestemperaturen und steigende Meeresspiegel werden mit stärkeren Zyklonen in Verbindung gebracht, auch wenn ihre Häufigkeit weltweit möglicherweise nicht zunimmt. Studien deuten auf einen 15%igen Anstieg der Niederschläge mit jedem Grad Erwärmung hin, was Überschwemmungen und Küstenschäden verschärfen kann.

Brisbane, Australiens drittgrößte Stadt, und die umliegenden Regionen bereiten sich auf den Einschlag vor. Die Behörden, darunter der australische Premierminister Anthony Albanese, betonen die Seltenheit eines solchen Ereignisses und ergreifen Vorsichtsmaßnahmen, um Leben und Eigentum zu schützen. Während Alfred voranschreitet, dient er als eindringliche Erinnerung an die wachsenden Bedrohungen durch den Klimawandel für Wetterverhältnisse und drängt die Gemeinschaften, sich anzupassen und auf die potenziellen neuen Normen extremer Wetterbedingungen vorzubereiten.

EuroNews
5. März 2025 um 15:31

Warme Ozeane, sich verändernde Winde: Was ist die Wissenschaft hinter der Stärke von Zyklon Alfred?

Umwelt
Zyklon Alfred, ein seltener tropischer Wirbelsturm, rast auf die Ostküste Australiens zu und droht mit starkem Regen, kräftigen Winden und Überschwemmungen. Das letzte Mal, dass ein Zyklon diese Region traf, war 1974, als Zyklon Zoe schwere Überschwemmungen verursachte. Eine Studie aus dem Jahr 2021 in der Zeitschrift Nature Climate Change ergab, dass der Klimawandel den tropischen Regengürtel ausdehnt und Stürme wie Alfred potenziell verstärken könnte. Der IPCC-Bericht deutet darauf hin, dass..
Al Jazeera
5. März 2025 um 07:37

Der seltene tropische Zyklon Alfred bedroht die Ostküste Australiens

Umwelt
Der tropische Zyklon Alfred, ein seltener Kategorie-2-Sturm, wird die Ostküste Australiens treffen und Millionen Menschen betreffen. Die Behörden, darunter der Premierminister von Queensland, David Crisafulli, der australische Premierminister Anthony Albanese und der Premierminister von New South Wales, Chris Minns, fordern Evakuierungen in hochwassergefährdeten Gebieten, da der Zyklon Windgeschwindigkeiten von bis zu 155 km/h und möglicherweise 800 mm Niederschlag mit sich bringen und zu lebe..
The Guardian
7. März 2025 um 01:04

Treibt der Klimawandel den tropischen Wirbelsturm Alfred an, während er auf Australien zusteuert?

Umwelt
Der tropische Wirbelsturm Alfred bildete sich im Korallenmeer; ein Monsuntrog brachte ihn und zwei weitere Wirbelstürme, Rae und Seru, hervor. Alfred zieht in Richtung Südost-Queensland und bringt die Gefahr von zerstörerischen Winden, Überschwemmungen und Sturmfluten mit sich. Der Klimawandel hat die Ozeantemperaturen erwärmt, was tropische Wirbelstürme verstärken kann.
AFP
5. März 2025 um 11:39

Australiens Ostküste bereitet sich auf Zyklon "Alfred" vor

Umwelt
Zyklon "Alfred" bedroht Australiens Ostküste mit sintflutartigen Regenfällen, Sturmböen bis 155 km/h, Sturmflut auf 300 km Küste und 20.000 bedrohte Häuser in Brisbane; trotz Warnungen wagen sich Surfer in 5 Meter hohe Wellen, andere bereiten sich mit Sandsäcken vor; in der Touristenregion Gold Coast machen Bewohner Motels sturmfest, Supermärkte sind "so gut wie leer"; Regierungschef mahnt zur Vorsicht und Evakuierung, über 700 Schulen geschlossen, Fluggesellschaften Qantas und Virgin sagen Fl..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand