2025-03-06 05:40:09
Politik
Konflikte

Trumps Ultimatum an Hamas zur Freilassung von Geiseln

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ROBERTO SCHMIDT)

US-Präsident Donald Trump hat Hamas ein strenges Ultimatum gestellt und die sofortige Freilassung von Geiseln gefordert. Trump hat gewarnt, dass ein Versäumnis, dieser Forderung nachzukommen, schwerwiegende Konsequenzen für die militante Gruppe haben könnte. Diese Entwicklung erfolgt inmitten direkter Gespräche zwischen der US-Regierung und Hamas, was einen Bruch mit der bisherigen US-Politik darstellt. Der Sondergesandte Steve Witkoff ist in Verhandlungen verwickelt und strebt die Freilassung der in Gaza festgehaltenen Geiseln an.

Die Lage ist angespannt, da ein Waffenstillstandsabkommen verhandelt wird und Diskussionen über die Verlängerung des aktuellen Waffenstillstands laufen. Der vorgeschlagene Plan sieht die Freilassung palästinensischer Gefangener im Austausch gegen Geiseln vor. Trump hat jedoch klargestellt, dass das Hauptziel die sofortige und bedingungslose Freilassung aller Geiseln, einschließlich US-Bürgern, ist.

Parallel dazu hat die Arabische Liga einen umfassenden Plan für den Wiederaufbau Gazas genehmigt. Dieser Plan sieht vor, Gaza in eine nachhaltige, grüne Region mit neuen Industriegebieten und Parks, die mit erneuerbarer Energie betrieben werden, zu verwandeln. Die Initiative beinhaltet auch den Bau eines Hafens und eines Flughafens, wobei die Finanzierung von der Weltbank überwacht wird.

Während der Plan der Arabischen Liga auf langfristige Entwicklung abzielt, bleibt Trumps unmittelbare Sorge die Geiseln. Er hat den Menschen in Gaza eine "wunderbare Zukunft" versprochen, wenn die Geiseln freigelassen werden. Trumps Ultimatum unterstreicht die Dringlichkeit der Situation, da er sich mit ehemaligen Geiseln getroffen hat, um die persönliche Belastung ihrer Gefangenschaft zu betonen.

Die internationale Gemeinschaft, einschließlich Ägyptens, ruft zur Unterstützung auf, um die Region zu stabilisieren. Angesichts der hohen Einsätze könnte das Ergebnis dieser Verhandlungen die Zukunft Gazas und die breitere Stabilität im Nahen Osten erheblich beeinflussen.

EuroNews
5. März 2025 um 22:55

Letzte Warnung von US-Präsident Donald Trump an Hamas: 'Geben Sie die Geiseln jetzt frei'

Politik
Trump warnte Hamas, die Geiseln freizulassen; die Arabische Liga genehmigte einen Plan zum Wiederaufbau des Gazastreifens; Ägypten bat die internationale Gemeinschaft um Unterstützung; der Arabische Liga-Gipfel forderte den UN-Sicherheitsrat auf, eine Friedenstruppe nach Gaza zu entsenden; Es wird ein von der Weltbank überwachter Fonds eingerichtet; Der Plan sieht vor, den Gazastreifen in eine nachhaltige, grüne und fußgängerfreundliche Region zu verwandeln, mit erneuerbaren Energiequellen, In..
Tagesschau - Aktuelle Nachrichten aus Asien
6. März 2025 um 01:19

Freilassung aller Geiseln gefordert Trump sendet "letzte Warnung" an Hamas

Politik
Trump fordert sofortige Freilassung aller Geiseln durch Hamas, sonst drohen Konsequenzen; Weiße Haus verhandelt direkt mit Hamas, will sich aber nicht zu Inhalten äußern; Waffenruhe-Abkommen läuft aus, Plan für Verlängerung sieht Freilassung der Hälfte der Geiseln im Austausch vor; Trump verspricht der Bevölkerung im Gazastreifen eine "wunderbare Zukunft".
stern
5. März 2025 um 22:33

Nahost: Trump droht Hamas: "Das ist die letzte Warnung"

Politik
Trump droht der Hamas, alle Geiseln freizulassen und Leichen ermordeter Israelis zu übergeben, oder es werde "vorbei" für sie sein. Die USA führen erstmals direkte Gespräche mit der Terrororganisation, der Sondergesandte Steve Witkoff ist dafür befugt. Trump fordert die Hamas-Führung auf, den Gazastreifen zu verlassen, und warnt die Bevölkerung vor Konsequenzen. Er traf sich mit einer früheren Geisel, deren Leben die Hamas zerstört habe. Dies sei die "letzte Warnung" an die Hamas.
news_de
5. März 2025 um 22:35

Donald Trump News: Trump droht Hamas: "Das ist die letzte Warnung"

Politik
Trump droht Hamas auf seiner Plattform Truth Social mit Konsequenzen, sollte sie Geiseln nicht freilassen und Leichen ermordeter Israelis nicht übergeben. Er kündigt an, Israel alles Nötige zu liefern, um die Sache zu beenden. Die USA führen erstmals direkte Gespräche mit der Hamas, wobei Sondergesandter Steve Witkoff befugt ist, mit jedem zu sprechen. Trump warnt die Bevölkerung im Gazastreifen, eine "kluge Entscheidung" zu treffen und die Geiseln freizulassen. Trump traf sich mit einer frühe..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand