2025-03-12 17:55:10

Dutertes Festnahme: Wendepunkt in der philippinischen Politik

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (JAM STA ROSA)

Die jüngste Festnahme des ehemaligen philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte markiert einen bedeutenden Wendepunkt in der politischen Landschaft des Landes. Von dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) bei seiner Rückkehr aus Hongkong gefangen genommen, sieht sich Duterte Anklagen im Zusammenhang mit seiner umstrittenen Drogenpolitik gegenüber, die schätzungsweise 30.000 Todesopfer forderte. Seine Festnahme hat Spannungen innerhalb der politischen Sphäre entzündet, insbesondere zwischen den Familien Duterte und Marcos, und tief verwurzelte Feindseligkeiten inmitten laufender Amtsenthebungsverfahren und Bedrohungen offenbart.

Trotz Dutertes anhaltender Beliebtheit auf den Philippinen erscheint seine politische Zukunft ungewiss, da er eine Rückkehr zur lokalen Verwaltung in Davao in Betracht zieht. Der derzeitige Präsident, Ferdinand Marcos Jr., der einst mit Duterte verbündet war, hat mit dem IStGH kooperiert und erklärt, dass die Festnahme im Einklang mit den internationalen Verpflichtungen der Philippinen stehe. Diese Kooperation wurde mit Kritik aufgenommen, da viele sie als Verletzung der nationalen Souveränität ansehen.

Da Duterte nach Den Haag ausgeliefert wird, wo er sich wegen mutmaßlicher Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten muss, zeichnen sich erhebliche Auswirkungen auf das politische Erbe seiner Familie ab. Analysten vermuten, dass diese Festnahme den Einfluss der Duterte-Dynastie untergraben könnte, insbesondere bei bevorstehenden Wahlen, die Schlüsselpositionen entscheiden werden, darunter die seiner Tochter, Vizepräsidentin Sara Duterte.

Das sich entfaltende Drama um Dutertes Festnahme hebt nicht nur die Fragilität politischer Allianzen hervor, sondern signalisiert auch einen möglichen Machtwechsel innerhalb der Philippinen. Die Nation schaut genau hin, während sich die Auswirkungen dieses hochkarätigen Falls auf nationaler und internationaler Bühne entfalten.

Tagesspiegel
11. März 2025 um 15:06

Verhaftung des früheren Präsidenten der Philippinen: „Duterte soll möglicherweise noch heute über Dubai nach Den Haag geflogen werden“

Politik
Rodrigo Duterte, der frühere Präsident der Philippinen, wurde aufgrund des Verdachts auf Verbrechen gegen die Menschlichkeit während seiner Amtszeit verhaftet. Die Verhaftung ist politisch motiviert und steht im Zusammenhang mit einem Machtkampf zwischen den Familien Duterte und Marcos. Sara Duterte, die Tochter des ehemaligen Präsidenten und derzeitige Vizepräsidentin, ist in ein Amtsenthebungsverfahren verwickelt.
VnExpress English
12. März 2025 um 10:10

Ex-philippinischer Präsident Duterte auf dem Weg zum Internationalen Strafgerichtshof wegen ICC-Drogenkriegsfall

Politik
Der ehemalige philippinische Präsident Rodrigo Duterte wurde auf Grundlage eines ICC-Haftbefehls wegen des tödlichen Drogenkrieges festgenommen; ihm wird der "Verbrechen gegen die Menschlichkeit des Mordes" vorgeworfen; der Fall geht auf seine Zeit als Präsident und als Bürgermeister von Davao zurück.
EL PAÍS
12. März 2025 um 16:00

Der ehemalige philippinische Präsident Duterte kommt in die Niederlande und steht dem Internationalen Strafgerichtshof zur Verfügung

Politik
Dieser Artikel diskutiert die Auslieferung von Rodrigo Duterte, einem ehemaligen Präsidenten der Philippinen, an die Niederlande, um sich vor dem Internationalen Strafgerichtshof (Tribunal Penal Internacional) zu verantworten. Der Gerichtshof hat einen Haftbefehl gegen Duterte im Zusammenhang mit Verbrechen gegen die Menschlichkeit erlassen, die während seiner Präsidentschaft begangen wurden. Duterte wird beschuldigt, Mitautor von außergerichtlichen Tötungen und Menschenrechtsverletzungen gewe..
AFP
12. März 2025 um 16:50

IStGH: Philippinischer Ex-Präsident Duterte in den Niederlanden gelandet

Politik
Nach der Festnahme in seiner Heimat ist der philippinische Ex-Präsident Rodrigo Duterte am Mittwoch in den Niederlanden gelandet. Das Gericht mit Sitz in Den Haag hatte einen Haftbefehl gegen den 79-Jährigen im Zusammenhang mit Dutertes hartem Vorgehen gegen die Drogenkriminalität verhängt.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand