2025-03-12 15:48:26
Transport

Kollision in der Nordsee

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (ROSALIA ALONSOBartek Smialek via PAAFP / AFPTV General News (Screenshot))

Ein dramatischer maritimer Vorfall ereignete sich in der Nordsee, an dem der Frachter 'Solong' und der Tanker 'Stena Immaculate' beteiligt waren. Die Kollision führte zu Bränden auf beiden Schiffen, was die Evakuierung von 36 Besatzungsmitgliedern erforderte. Leider wird ein Matrose der 'Solong' weiterhin vermisst, und die Suchmaßnahmen wurden eingestellt. Der Kapitän der 'Solong', ein 59-jähriger Russe, wurde wegen des Verdachts auf Totschlag festgenommen.

Die Kollision ereignete sich in der Nähe der britischen Küste, wobei die 'Stena Immaculate' eine beträchtliche Menge Kerosin für die US Air Force transportierte. Trotz der Schäden soll die Ladung des Tankers ein begrenztes Umweltrisiko darstellen, obwohl weiterhin Bedenken hinsichtlich möglicher Verschmutzung bestehen. Die Brände auf beiden Schiffen wurden eingedämmt, und die Gefahr des Sinkens wurde als gering eingeschätzt.

Die Behörden untersuchen die Ursachen der Kollision, wobei menschliches Versagen und technische Mängel in Betracht gezogen werden. Umweltgruppen wie Greenpeace überwachen die Situation genau und sind besorgt über die möglichen Auswirkungen auf das Meeresleben im Humber-Ästuar. Derweil laufen Bergungsarbeiten, um die 'Solong' zu sichern und möglicherweise von der Küste wegzuschleppen.

Dieser Vorfall hebt die Komplexität und Risiken hervor, die im maritimen Transport, insbesondere bei gefährlichen Materialien, inhärent sind. Die Verhaftung des Kapitäns unterstreicht die ernsthaften rechtlichen Implikationen solcher Unfälle, während die Untersuchungen fortgesetzt werden, um die genauen Faktoren zu bestimmen, die zu diesem unglücklichen Ereignis führten.

stern
12. März 2025 um 09:58

Schiffskollision in Nordsee: Kapitän von verunglücktem Frachter ist Russe

Politik
Umwelt
Zwei Schiffe kollidierten in der Nordsee: ein Containerschiff "Solong" unter portugiesischer Flagge und ein Tanker "Stena Immaculate" unter US-Flagge, der Treibstoff für die US Airforce transportierte. Der Kapitän der "Solong" ist Russe und wurde festgenommen. Ein Besatzungsmitglied wird vermisst.
AFP
12. März 2025 um 10:31

Kapitän von auf der Nordsee kollidiertem Frachter ist Russe

Politik
Der russische Kapitän des Frachters "Solong" wurde am Dienstag wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung festgenommen, nachdem sein Schiff am Montag rund 15 Kilometer vor der nordostenglischen Hafenstadt Hull den vom US-Militär gecharterten Öltanker "Stena Immaculate" gerammt hatte. Ein Besatzungsmitglied des Frachters wird vermisst und ist mutmaßlich tot. Feuer brach auf beiden Schiffen aus. Die Reederei Ernst Russ in Hamburg bestätigte, dass der Kapitän und die übrige Besatzung Russen sind.
stern
12. März 2025 um 14:10

Großbritannien: Nach Schiffsunglück in der Nordsee: Kapitän festgenommen

Umwelt
Die Container-Schiffe 'Solong' und 'Stena Immaculate' kollidierten vor der britischen Küste. Die 'Solong' ging in Brand, während die 'Stena Immaculate' mit Flugzeugtreibstoff beladen war. Der Kapitän der 'Solong', ein 59-jähriger russischer Staatsbürger, wurde wegen fahrlässiger Tötung festgenommen. Die Bergungskräfte haben die Brände auf den Schiffen unter Kontrolle gebracht und eine Verschmutzung des Treibstoffs durch das 'Solong' wird nicht befürchtet, wie der BBC und der Küstenwache bestät..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand