2025-03-13 23:55:11
Regierung
Politik

USA: Richter ordnet Wiedereinstellung entlassener Bundesangestellter an

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Der Bundesrichter William Alsup hat die Wiedereinstellung von Tausenden von Bundesangestellten angeordnet, die unter dem Vorwand „schlechter Leistung“ entlassen wurden. Diese Entscheidung betrifft mehrere wichtige Abteilungen, darunter Finanzen, Verteidigung, Landwirtschaft, Energie, Inneres und Veteranenangelegenheiten. Die Entlassungen, stark beeinflusst von Elon Musk als Berater von Präsident Donald Trump, waren Teil einer umfassenderen Strategie zur Reduzierung der Bundesbelegschaft, die auf rechtliche Herausforderungen und öffentlichen Aufschrei gestoßen ist.

Die Massenentlassungen, die insbesondere das Bildungsministerium betreffen, wurden als täuschendes Manöver kritisiert, um die gesetzlichen Anforderungen zur Reduzierung der Belegschaft zu umgehen. Die Entscheidung des Richters fordert die Wiedereinstellung dieser Probezeitangestellten und stellt fest, dass die gegebenen Rechtfertigungen lediglich eine Fassade waren.

Sowohl Trump als auch seine Regierung, ausgedrückt durch die Sprecherin Karoline Leavitt, haben ihre Absicht geäußert, die Entscheidung anzufechten, unter Berufung auf die exekutive Autorität. Dieser Rechtsstreit könnte sich potenziell bis zum Obersten Gerichtshof ausweiten, angesichts seiner konservativen Mehrheit.

Gewerkschaften waren maßgeblich daran beteiligt, die Rechtmäßigkeit dieser Massenentlassungen anzufechten, die ihrer Meinung nach die Integrität der Bundesoperationen untergraben. Die Kontroverse hat die Bedenken über den Ansatz der Verwaltung zur Regierungsführung und ihre Auswirkungen auf öffentliche Dienste, insbesondere in kritischen Bereichen wie den Bürgerrechten im Bildungsministerium, verschärft.

Nach dieser Entscheidung bleibt die Zukunft der Bundesarbeitsmarktpolitik ungewiss, da die Interessengruppen weitere Entwicklungen im Bereich der Justiz abwarten. Das Ergebnis wird wahrscheinlich langfristige Auswirkungen auf die Umstrukturierungsbemühungen der Regierung und die Stabilität der Bundesoperationen haben.

t-online
13. März 2025 um 21:21

USA: Richter ordnet Wiedereinstellung tausender Staatsdiener an

Politik
Finanzen
Elon Musk, als Berater des US-Präsidenten, trieb radikalen Personalabbau im öffentlichen Dienst voran. Ein Bundesrichter ordnete nun die Wiedereinstellung tausender Entlassener an, da die Begründung "schlechte Leistung" eine "Täuschung" gewesen sei. Die Regierung will sich gegen die Anordnung wehren, da der Präsident die Macht der Exekutive ausübe. Gewerkschaften klagten, und der konservativ dominierte Oberste Gerichtshof könnte letztlich über den Rechtsstreit entscheiden.
AFP
13. März 2025 um 18:08

US-Bundesrichter: Bundesbehörden müssen tausende Entlassene wieder einstellen

Politik
Wirtschaft
Ein Bundesrichter in Kalifornien ordnete die Wiedereinstellung tausender öffentlicher Bediensteter an, die in der Probezeit entlassen wurden. Die Entlassungen mit "schlechter Leistung" zu begründen, sei laut Richter eine "Täuschung", um gesetzliche Anforderungen zu umgehen. Der Richter wies die Ministerien an, alle unrechtmäßig Entlassenen wieder einzustellen. Präsident Trump hatte den Tech-Multimilliardär Elon Musk mit einem radikalen Personalabbau beauftragt, was eine Welle der Entrüstung au..
Tagesspiegel
13. März 2025 um 18:39

Nach Kündigungen durch Musk: US-Richter ordnet Wiedereinstellung tausender Entlassener Beamter an

Politik
Bundesrichter Alsup in San Francisco ordnet laut New York Times Wiedereinstellung tausender Entlassener an, da Kündigungen durch Musk und Trump unter Vorwand der "schlechten Leistung" erfolgten, um Gesetze zu umgehen. Gewerkschaften hatten geklagt. Trump beauftragte Musk mit radikalem Personalabbau in Bundesbehörden, was Entrüstungswelle auslöste.
Tagesschau - Nachrichten USA & Amerika
13. März 2025 um 20:32

Judgment of a Federal Judge U.S. Government Must Rehire Thousands of Dismissed Employees

Politics
Federal judge blocks mass layoffs in U.S. government agencies; Trump and Musk pushed for radical job cuts; 20 states sue against cuts in the Department of Education that threaten federal funding for schools.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand