Emden eröffnet Hyperloop-Testanlage
Die Hochschule Emden/Leer hat auf ihrem Campus in Emden eine Testanlage für Hyperloop-Technologie eingeweiht. Dieses 27 Meter lange Stahlrohr wird den Antrieb von Transportkapseln bei Geschwindigkeiten von bis zu 700 km/h unter Vakuumbedingungen ermöglichen.
Das Projekt nutzt Magnetschwebetechnik, um die Effizienz zu steigern und die Reisezeiten für Waren und Personen zu verkürzen. Zunächst liegt der Fokus auf dem Gütertransport, jedoch streben die Forscher an, in den Passagierbetrieb zu expandieren, mit einer langfristigen Vision, die Technologie bis in die 2030er Jahre zu industrialisieren.
Dieses innovative Vorhaben ist von der Vision Elon Musks inspiriert und soll voraussichtlich erheblich zur Energieeinsparung im Verkehr beitragen.
Der Presse-Radar zum Thema:
Wissenschaft: Neue Hyperloop-Teststrecke in Emden eröffnet
Wissenschaft: Schwebend durch die Röhre - Hyperloop-Teststrecke eröffnet
Schwebend durch die Röhre – Hyperloop-Teststrecke eröffnet | heise online
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand