2025-03-14 05:40:10
Politik
Immigration

Jüdische Proteste für palästinensischen Aktivisten

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (DAVID DEE DELGADO)

In einem bemerkenswerten Akt der Solidarität versammelten sich Hunderte von jüdischen Protestierenden am Trump Tower, angetrieben durch die Sache von Mahmoud Khalil, einem palästinensischen Studenten, dem die Abschiebung droht. Organisiert von der Jüdischen Stimme für Frieden forderten die Demonstranten die Freilassung Khalils und hoben seinen Status als Green Card-Inhaber sowie sein Engagement bei pro-palästinensischen Protesten an der Columbia University hervor.

Der Protest verwandelte sich in eine dramatische Konfrontation, bei der fast 100 Demonstranten verhaftet wurden. Sie skandierten Parolen wie 'Kämpft gegen Nazis, nicht gegen Studenten' und kritisierten die Einwanderungspolitik der Trump-Administration sowie die Verhaftung Khalils wegen angeblicher Hamas-Sympathien. Kritiker argumentieren, dass diese Maßnahmen die Rechte auf freie Meinungsäußerung verletzen.

Die Situation hat die Aufmerksamkeit von prominenten Persönlichkeiten auf sich gezogen, darunter die Schauspielerin Deborah Winger, die sich den Protesten anschloss. Trotz Anschuldigungen des Weißen Hauses, Khalil als Terroristen zu bezeichnen, wurden keine stichhaltigen Beweise vorgelegt. Derzeit hat ein Bundesrichter eingegriffen und Khalils Abschiebung blockiert, während die rechtlichen Verfahren weitergehen.

Dieser Protest unterstreicht die anhaltenden Spannungen rund um die US-Einwanderungspolitik, die Meinungsfreiheit und den breiteren israelisch-palästinensischen Konflikt. Die mutige Haltung der Aktivisten an einem so prominenten Ort spiegelt ihr Engagement für Gerechtigkeit und Rechte für Palästinenser in den USA wider.

stern
13. März 2025 um 23:27

Jüdische Demonstranten stürmen Trump Tower für pro-palästinensische Protestaktion

Politik
Jüdische Aktivisten stürmten Trump Tower, um die Freilassung des palästinensischen Studenten Mahmoud Khalil zu fordern, der an der Columbia University pro-palästinensische Proteste angeführt hatte und nun die Abschiebung droht.
t-online
14. März 2025 um 00:25

J"{u}dische Aktivisten "uber"{u}berrumpeln Polizei und st"{u}rmen Trump Tower

Politik
Der palästinensische Student Mahmoud Khalil wurde aufgrund seiner Hamas-freundlichen Ansichten festgenommen. Die Organisation Jewish Voice for Peace rief zum Protestaufruf auf und forderte die Freilassung Khalils sowie 'Freiheit für Palästina'. Laut dem US-Ministerium für Innere Sicherheit erfolgte die Festnahme im Einklang mit Trumps Dekreten. Hunderte jüdische Aktivisten stürmten den Trump Tower in New York, wobei mehrere Menschen abgeführt wurden.
n-tv.de
13. März 2025 um 23:51

Fast 100 Festnahmen in Manhattan: Demonstranten stürmen Trump Tower

Politik
Die jüdische Organisation Jewish Voices for Peace initiiert den Sturm auf den Trump Tower, um die Freilassung von Mahmoud Chalil, einem palästinensischen Studenten mit Greencard und Anführer von propalästinensischen Studierendenprotesten, zu fordern, der von der Einwanderungsbehörde festgenommen wurde, da er angeblich Propaganda für die Hamas verbreitet und jüdische Studierende belästigt haben soll. Die Demonstranten riefen "Bekämpft Nazis, nicht Studenten" als Anspielung auf Trumps Vorgehen g..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand