Stressalarm am Arbeitsplatz: Zeitdruck und gereizte Atmosphäre nehmen drastisch zu
Eine aktuelle Umfrage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zeigt steigende Stresslevel am Arbeitsplatz, wobei 51% der Beschäftigten mehr Zeitdruck erleben und 43% eine gereiztere Arbeitsatmosphäre bemerken. Dieser Trend der letzten zwei Jahre fällt mit negativen Veränderungen in der Arbeitsdynamik zusammen, die von 80% der Befragten beobachtet wurden.
Zu den Hauptfaktoren, die zu diesem Stress beitragen, gehören die Digitalisierung, Bürokratie und ein Mangel an Fachkräften. Trotz eines gemeldeten Rückgangs der Arbeitsunfälle bleibt die psychologische Belastung ein drängendes Problem.
Der Vorstandsvorsitzende der DGUV, Stefan Hussy, hebt die demografischen Veränderungen und steigenden Kosten als zusätzlichen Druck auf Unternehmen hervor. Die Umfrage unterstreicht die Notwendigkeit, psychische Gesundheitsrisiken anzugehen, wobei 62% die psychische Belastung als bedeutendes Sicherheitsrisiko identifizieren.
Überarbeitung aufgrund von Personalmangel und unzureichenden Pausen verschärfen den Stress weiter, was Risiken für das Wohlbefinden und die Sicherheit der Mitarbeiter darstellt.
Der Presse-Radar zum Thema:
Umfrage: Zeitdruck und Gereiztheit bei der Arbeit nehmen zu
Unfallversicherungen: Umfrage: Zeitdruck und Gereiztheit bei der Arbeit nehmen zu
Psychische Belastung Mehr Stress am Arbeitsplatz
Welcome!

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand