2025-03-31 23:55:08
Gesundheit

Erdbeben in Myanmar: Eine humanitäre Krise

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (BAY ISMOYO)

Ein verheerendes Erdbeben der Stärke 7,7 hat Myanmar erschüttert, weitreichende Zerstörungen verursacht und über 2.000 Menschenleben gefordert. Die Katastrophe hat das Gesundheitssystem des Landes überfordert, Tausende verletzt und viele weitere vermisst zurückgelassen. Die Weltgesundheitsorganisation hat einen Notstand auf hoher Ebene erklärt und dringend 8 Millionen Dollar für die Deckung der Sofortbedürfnisse, einschließlich Traumaversorgung und Krankheitsprävention, aufgerufen.

Internationale Hilfe hat begonnen einzutreffen, wobei Länder wie China, Russland und Indien Unterstützung senden. Dennoch sind die Herausforderungen enorm, da Nachbeben die Region weiterhin destabilisieren, weitere Schäden an der Infrastruktur verursachen und die Hilfsmaßnahmen erschweren.

Lokale und internationale Rettungsteams suchen unermüdlich nach Überlebenden in den Trümmern, aber die Lage bleibt ernst. In Bangkok hat ein eingestürzter Wolkenkratzer die Tragödie noch verschärft, was Untersuchungen zu strukturellen Mängeln ausgelöst hat. Inmitten des Chaos gibt es wachsende Bedenken über mögliche Krankheitsausbrüche unter den vertriebenen Bevölkerungen.

Das Erdbeben hat nicht nur die Verwundbarkeit der Infrastruktur Myanmars hervorgehoben, sondern auch den dringenden Bedarf an koordinierter globaler humanitärer Hilfe. Während die Welt zuschaut, liegt der Schwerpunkt weiterhin darauf, Überlebende zu retten und wesentliche Hilfe zu leisten, um eine tiefere humanitäre Krise in der Region zu verhindern.

EuroNews
30. März 2025 um 15:30

Humanitäre Katastrophe in Myanmar: Zahl der Erdbebenopfer steigt auf 1.700 Tote, Herausforderungen behindern Rettungsbemühungen

Ein starkes Erdbeben, das Myanmar am Freitag traf, hat 1.700 Todesopfer und 2.376 Verletzte gefordert. Das Erdbeben der Stärke 7,7 auf der Richterskala ist das stärkste, das das Land im letzten Jahrhundert erlebt hat. Die Rettungsbemühungen haben sich beschleunigt, aber es gibt schwerwiegende Herausforderungen vor Ort, die diese behindern. Nachbeben führen zu Angst unter der Bevölkerung und zum Einsturz von Gebäuden sowie zur Beschädigung der Infrastruktur. Lokale und ausländische Gruppen arbe..
EuroNews
31. März 2025 um 16:48

Erdbeben in Myanmar: Militärdiktatur meldet mehr als 2.000 Tote

Myanmar ist von einem schweren Erdbeben betroffen, das mehr als 2.000 Todesopfer gefordert hat. Die UNO und Hilfsorganisationen warnen vor der Verschlimmerung des Hungers und der Ausbrüche von Krankheiten. Das Erdbeben fand in einer Region statt, die bereits durch den Bürgerkrieg und die schlechte Infrastruktur stark herausgefordert wird. Microsofts AI for Good Lab hat Analysen von Satellitenbildern durchgeführt und festgestellt, dass über 1.500 Gebäude zwischen 20 und 80% beschädigt sind. Mar..
EL PAÍS
31. März 2025 um 13:35

Die Rettungsteams in Myanmar kämpfen gegen die Zeit, um Überlebende des Erdbebens zu finden

In Myanmar behauptet die Regierung der Nationalen Einheit, dass das birmanische Militär Dörfer bombardiert hat, die vom Erdbeben betroffen sind; in Thailand haben die Rettungskräfte schwache Lebenszeichen unter den Trümmern des eingestürzten Hochhauses entdeckt, und 7 Kämpfer starben bei einem Luftangriff kurz nach dem Erdbeben.
The Guardian
31. März 2025 um 16:51

Erdbeben in Myanmar: Zahl der Todesopfer übersteigt 2.000, Gesundheitssystem 'überlastet'

Die Zahl der Todesopfer durch das Erdbeben in Myanmar hat die 2.000er-Marke überschritten, wobei viele weitere Personen vermisst werden. Die Weltgesundheitsorganisation erklärt, dass das Gesundheitssystem überlastet ist und es einen dringenden Bedarf an Traumaversorgung, Blutkonserven und psychischer Gesundheitsunterstützung gibt. Internationale Hilfe hat begonnen einzutreffen, darunter Hilfe und Personal aus China, Russland, Indien, Thailand, Malaysia und Singapur. Prognosemodelle schätzen, d..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand