2025-03-31 13:29:09
Kriminalität
Infrastructure

Feuerwehrmann gesteht Brandstiftung

In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat ein 47-jähriger Feuerwehrmann eine Reihe von Brandanschlägen in der Region Aschaffenburg gestanden. Der Mann, der auch als IT-Techniker arbeitete, wurde seit 2018 wegen über 20 Fällen von Brandstiftung angeklagt. Der Angeklagte gestand, ein speziell entwickeltes Gerät benutzt zu haben, das Stunden nach seiner Platzierung entzündet wurde, was den Ermittlungsprozess erschwerte. Ursprünglich motiviert durch den Wunsch nach Überlegenheit und Anerkennung, behauptete er, aus Verbitterung gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen schwerer Brandstiftung, vollendeter Brandstiftung und versuchter Brandstiftung angeklagt. Bemerkenswerterweise wurden bei diesen Vorfällen keine Verletzungen gemeldet.

Das ausgeklügelte Schema brach schließlich zusammen, als Ermittler DNA-Beweise mit dem Verdächtigen abglichen, was zu seinem Geständnis führte. Dieser Fall unterstreicht das erschreckende Potenzial des Vertrauensbruchs innerhalb von Notdiensten. In einem separaten Vorfall wurde unterdessen ein 26-jähriger Mann in Gewahrsam genommen, weil er ein Haus in Dettighofen in Brand gesetzt und erheblichen Schaden verursacht hatte. Diese Fälle verstärken die anhaltenden Herausforderungen, denen sich die Behörden bei der Bekämpfung von brandstiftungsbezogenen Verbrechen gegenübersehen.

stern
31. März 2025 um 01:30

Prozess: Ein Feuerwehrmann als Brandstifter? Prozess beginnt

Ein 47-jähriger Feuerwehrmann wird in Aschaffenburg wegen mehr als 20 Brandstiftungen angeklagt. Der Angeklagte, ein IT-Techniker und Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr, soll seit 2018 Holzstapel, Wälder und andere Objekte in Brand gesteckt haben. Laut Ermittlern baute er eine Vorrichtung, die erst Stunden nach der Ablage in Brand geriet, um seine Täterschaft zu verschleiern. Der Prozess beginnt heute.
gmx
31. März 2025 um 01:33

Ein Feuerwehrmann als Brandstifter?

Ein Feuerwehrmann aus Südhessen steht vor Gericht, da er seit 2018 für über 20 Brände in der Region verantwortlich sein soll. Ihm werden schwere Brandstiftung, vollendete Brandstiftung und versuchte Brandstiftung vorgeworfen. Der 47-Jährige soll selbst entzündende Vorrichtungen an den Tatorten platziert haben, um seine Täterschaft zu verschleiern. Die Ermittler konnten ihn schließlich 2024 durch eine DNA-Probe überführen. Sein Motiv ist bisher unklar.
DER SPIEGEL
31. März 2025 um 10:00

Aschaffenburg: Feuerwehrmann gesteht Brandstiftung in mehreren Fällen - DER SPIEGEL

Ein 47-jähriger Feuerwehrmann hat vor dem Landgericht Aschaffenburg zugegeben, in mehreren Fällen für Brandstiftungen verantwortlich zu sein. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm von 2018 bis 2024 über 20 Brände im bayerisch-hessischen Grenzgebiet an. Der Angeklagte baute eine sich selbst entzündende Vorrichtung, die er bei den Tatorten platzierte und später in Brand setzte. Dem Feuerwehrmann ging es um ein Gefühl der Überlegenheit und er wollte die Hilflosigkeit der Ermittlungsbehörden genießen.
Tagesspiegel
31. März 2025 um 09:44

Verantwortlich für 20 Brände zwischen 2018 bis 2024 : Feuerwehrmann gesteht Brandserie am Untermain

Ein 47-jähriger Feuerwehrmann ist vor dem Landgericht Aschaffenburg gestanden, für eine Brandserie am Untermain verantwortlich zu sein. Der Angeklagte baute ausgeklügelte Technik zur Verschleierung seiner Taten, die erst nach 12-24 Stunden in Brand gerieten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm schweren Brandstiftung, vollendete Brandstiftung und versuchten Brandstiftung vor. Der Mann wollte aus Verbitterung handeln und sich ein Gefühl der Überlegenheit zuziehen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand