2025-03-31 23:55:08
Politik
Regierung

Dodik trotzt Haftbefehl: Bosnien in politischem Chaos

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (MENAHEM KAHANA)

Milorad Dodik, der bosnisch-serbische Führer, hat mit seinen jüngsten Behauptungen, sich in Moskau aufzuhalten, Schlagzeilen gemacht, obwohl ein internationaler Haftbefehl gegen ihn vorliegt. Seine Ankunft in der russischen Hauptstadt hat Bedenken hinsichtlich der politischen Stabilität von Bosnien und Herzegowina aufgeworfen.

Wegen Missachtung wurde Dodik vom bosnischen Staatsgericht verurteilt und steht im Konflikt mit dem Hohen Repräsentanten der Vereinten Nationen für Bosnien und Herzegowina. Diese Situation resultiert aus tief verwurzelten Spaltungen innerhalb des Landes, die durch das Daytoner Friedensabkommen festgelegt wurden, welches zwei Einheiten umreißt: die von Serben überwiegend bewohnte Republika Srpska und die Kroatisch-Muslimische Föderation.

Die Zentralregierung bleibt schwach und oft ineffektiv darin, die Kluft zwischen diesen Fraktionen zu überbrücken. Dodik hat sich offen über die Autorität der bosnischen Zentralregierung hinweggesetzt und die Zuständigkeit ihres Justiz- und Polizeisystems für die Republika Srpska als unzureichend erklärt.

Seine Selbstbezeichnung als 'historischer Führer des russischen Volkes' während eines kürzlichen Videoauftritts unterstreicht seine Bestrebungen nach größerer Autonomie, was die Spannungen innerhalb Bosniens möglicherweise verschärfen könnte. Vor dem Hintergrund schwerer Überschwemmungen und politischer Unruhen wird die Lage weiter verkompliziert, da Dodiks Handlungen die fragile politische Landschaft Bosniens herauszufordern scheinen.

Während er in Moskau Unterstützung gewinnt, bleiben die Auswirkungen auf die Einheit und Stabilität von Bosnien und Herzegowina ungewiss.

Tagesspiegel
31. März 2025 um 20:56

Per internationalem Haftbefehl gesucht: Serbenführer Dodik nach eigenen Angaben in Moskau

Der bosnische Serbenführer Milorad Dodik, der per internationalem Haftbefehl gesucht wird, hat sich nach eigenen Angaben in Moskau aufgehalten. In einem Video lobte er den russischen Präsidenten Putin. Dodik wurde vom bosnischen Staatsgerichtshof wegen Missachtung des Hohen Repräsentanten der UNO für Bosnien und Herzegowina zu einem Jahr Haft verurteilt. Bosnien und Herzegowina ist seit dem Friedensabkommen von Dayton in die überwiegend von bosnischen Serben bewohnte Republika Srpska und die k..
AFP
31. März 2025 um 20:26

Per Haftbefehl gesuchter Serbenführer Dodik nach eigenen Angaben in Moskau

Milorad Dodik, der gesuchte bosnische Serbenführer, hat nach eigenen Angaben in Moskau angekommen. Er wurde wegen Missachtung des Hohen Repräsentanten der UNO für Bosnien und Herzegowina zu einem Jahr Haft verurteilt und hatte zuvor die Zuständigkeit von Justiz und Polizei des bosnischen Zentralstaates für die Republika Srpska beendet erklärt. Der internationale Haftbefehl gegen ihn wurde am Donnerstag durch den bosnischen Staatsgerichtshof ausgestellt.
zeit
31. März 2025 um 20:56

Bosnien-Herzegowina: Per Haftbefehl gesuchter Serbenführer meldet Ankunft in Moskau

Milorad Dodik, der bosnische Serbenführer, hat angegeben, in Moskau angekommen zu sein. Er wird wegen Verstoßes gegen die bosnische Verfassung gesucht und war vor Gericht vorgeladen worden. Dodik weigerte sich jedoch, zu erscheinen, und wurde daraufhin vom Haftbefehl des Internationalen Gerichts verhaftet. Der Politiker ist Präsident des serbischen Landesteils von Bosnien-Herzegowina und fordert die Abspaltung dieses Gebiets vom Rest Bosniens.
t-online
31. März 2025 um 22:11

Milorad Dodik: Verurteilter Serbenführer taucht in Moskau auf

Der per Haftbefehl gesuchte bosnische Serbenführer Milorad Dodik ist nach eigenen Angaben in Moskau angekommen und hat sich dort vor einem Video-Teilnehmer als 'historischer Anführer des russischen Volks' bezeichnet. Dodik wurde in Bosnien wegen Missachtung der Entscheidungen des UN-Hohen Repräsentanten Christian Schmidt verurteilt und steht internationaler Haftbefehl aus. Seine Ankunft in Moskau wird als weitere Eskalation seiner Auseinandersetzung mit der bosnischen Justiz angesehen.
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand