2025-04-01 17:55:09
Ukraine
USA

Ukraine verhandelt mit USA: Rohstoffabkommen als Schlüssel zur EU-Integration

Bild mit freundlicher Genehmigung von : AFP (SAUL LOEB)

Die Ukraine steht kurz davor, den Vereinigten Staaten einen Gegenvorschlag zu einem Rohstoffabkommen zu unterbreiten, um ihre Beziehung zu Washington angesichts anhaltender Spannungen zu stabilisieren. Dieses Abkommen wird als entscheidend für die Kriegsanstrengungen der Ukraine und ihre Integration in die Europäische Union angesehen. Ukrainische Beamte betonen die Notwendigkeit einer starken US-Präsenz, insbesondere im Kontext der jüngsten Äußerungen von Präsident Trump, der mit Konsequenzen drohte, falls die Ukraine sich aus den Verhandlungen zurückzieht. Während die Diskussionen fortschreiten, besteht die Ukraine darauf, dass jeder Deal ihre EU-Ambitionen nicht gefährden darf.

Im Gegensatz dazu hat Russland die neuesten US-Friedensvorschläge rundweg abgelehnt und argumentiert, dass sie wesentliche russische Forderungen, wie die Anerkennung der Annexion der Krim, nicht berücksichtigen. Diese Ablehnung unterstreicht die Komplexität bei der Erreichung eines Waffenstillstands, da beide Seiten weiterhin kritische Infrastrukturen ins Visier nehmen.

Das Vertrauen der Investoren hat erheblich nachgelassen, nachdem die Trump-Administration Forderungen nach Ressourcenabkommen gestellt hat, die den USA Zugang zu ukrainischen Einnahmequellen ermöglichen würden. Diese Skepsis spiegelt sich in einer nach unten korrigierten wirtschaftlichen Prognose für die Ukraine durch den IWF wider, was auf einen potenziell langwierigen Konflikt hindeutet.

Da sich die geopolitischen Gräben vertiefen und Länder wie China Russland unterstützen, erscheint die Aussicht auf eine schnelle Lösung zunehmend düster. Die Situation in der Ukraine bleibt fließend, da beide Parteien in ihren Positionen festgefahren sind, was den Weg zu Frieden und Stabilität erschwert.

t-online
31. März 2025 um 19:01

Ende des Ukraine-Kriegs: Kiew will nach Trump-Vorwurf mit USA verhandeln

Die Ukraine plant, bis Ende der Woche einen Gegenvorschlag zum US-Rohstoffabkommen vorzulegen. Das Abkommen sollte ein Schritt zur Beendigung des Ukraine-Kriegs sein. Trump hatte zuvor gegenüber Selenskyj gedroht, dass das Aussteigen aus dem Abkommen mit 'großen Problemen' für die Ukraine einhergehen würde. Die Regierung in Kiew versucht, den Vertrag im Einklang mit ihren Verpflichtungen gegenüber der EU zu gestalten.
AFP
1. April 2025 um 12:03

Ukraine will für beide Seiten "akzeptables" Rohstoffabkommen mit den USA

Die Ukraine strebt nach einem 'akzeptablen' Rohstoffabkommen mit den USA, das ukrainische Rohstoffe wie Seltenen Erden beinhalten soll. Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha betonte die Bedeutung einer starken US-Präsenz in der Ukraine und ein gemeinsamer Fonds für die Einnahmen. Derzeit wird noch verhandelt, nachdem es zuvor im Weißen Haus zu einem Eklat kam, als Trump und sein Vizepräsident Selenskyj vorwürfen, Respektlosigkeit und fehlende Dankbarkeit zu zeigen.
The Guardian
1. April 2025 um 15:57

Russland sagt, dass es den US-Friedensplan für die Ukraine 'in seiner derzeitigen Form' nicht akzeptieren kann

Russland hat die neuesten US-Friedensvorschläge für die Ukraine abgelehnt und erklärt, dass sie Russlands Schlüsselforderungen nicht erfüllen. Der Kreml ist nicht bereit, einem Waffenstillstand ohne Zugeständnisse wie die Anerkennung der Annexion der Krim und Teile der Ostukraine zuzustimmen. Unterdessen hat US-Präsident Trump seine Frustration über den mangelnden Fortschritt bei der Beendigung des Krieges zum Ausdruck gebracht, aber auch die Ukraine wurde beschuldigt, wirtschaftliche Deals mit..
Al Jazeera
1. April 2025 um 12:57

Ukraine working on minerals deal as US ceasefire bid grinds on

Ukraine is working with the US on a deal to access its mineral resources, seen as key to maintaining US support as President Trump pushes for a ceasefire deal that sidelines Ukraine and Europe. The revised US proposal would require Ukraine to send profits from a resource fund to repay US wartime aid. Ukraine says it won't accept any deal that threatens its EU integration. Meanwhile, geopolitical divisions persist, with China backing Russia's 'interests' while Germany warns the US against being..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand