2025-04-13 16:55:09
Politik
Regierung

Vucic trotzt Protesten: Massenkundgebung in Belgrad für neue politische Bewegung

Mitten in weit verbreiteten Protesten gegen seine Regierung hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic eine Massenkundgebung in Belgrad organisiert. Die Demonstration, an der Tausende von Unterstützern teilnahmen, zielte darauf ab, den anhaltenden Anti-Regierungs-Protesten entgegenzuwirken, die durch einen tragischen Unfall in Novi Sad ausgelöst wurden.

Vucic nutzte die Veranstaltung, um eine neue politische Bewegung anzukündigen und nationale Einheit zu betonen. Bedeutende Persönlichkeiten, darunter der bosnisch-serbische Führer Milorad Dodik, der mit einem internationalen Haftbefehl konfrontiert ist, standen an Vucics Seite.

Auch der ungarische Premierminister Viktor Orban zeigte Unterstützung und kritisierte den ausländischen Einfluss auf Serbien. Trotz Vucics Bemühungen halten die Proteste gegen Korruption und Misswirtschaft im ganzen Land an und setzen seine Regierung unter Druck.

Die Lage bleibt angespannt, da Vucic die Proteste als eine Form des politischen 'Terrors' darstellt, während die Stimmen der Opposition weiterhin nach Veränderung streben.

AFP
12. April 2025 um 19:24

Massenproteste in Serbien: Präsident Vucic organisiert eigene Kundgebung

Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hat eine eigene Großkundgebung in Belgrad organisiert, um gegen die anhaltenden Massenproteste seiner Regierung Stellung zu beziehen. Tausende Unterstützer versammelten sich, während der bosnische Serbenführer Milorad Dodik, gegen den ein internationaler Haftbefehl besteht, Vucic als den einzigen starken Führer Serbiens lobte. Die Proteste wurden durch den Einsturz eines Bahnhofsvordachs in Novi Sad ausgelöst, bei dem 16 Menschen starben, und richten sich..
Frankfurter Rundschau
13. April 2025 um 10:49

Massenproteste in Serbien: Vucic organisiert Gegenprotest – Orban unterstützt ihn

In Serbien finden Massenproteste gegen die Regierung statt. Als Reaktion darauf organisiert Präsident Vucic eine Großkundgebung in Belgrad, bei der er die Gründung einer neuen politischen Bewegung ankündigt. Unterstützung erhält er vom bosnischen Serbenführer Dodik und dem ungarischen Ministerpräsidenten Orban, der in einer Videobotschaft die 'ausländischen Mächte' kritisiert, die den Serben vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben. Trotz Vucics Gegenprotest gehen weiterhin Tausende Menschen..
gmx
13. April 2025 um 11:46

Präsident ruft bei eigener Kundgebung neue Bewegung aus

Nach wochenlangen Massenprotesten gegen seine Regierung wegen Korruption und Misswirtschaft hat der serbische Präsident Aleksandar Vucic eine eigene Großkundgebung organisiert. An der Veranstaltung in Belgrad nahmen zehntausende Menschen teil.
sueddeutsche
13. April 2025 um 14:44

Serbien: Präsident lässt für sich demonstrieren

In Belgrad demonstrierten am Samstagabend Tausende Menschen für die Regierung von Präsident Aleksandar Vučić, der die Versammlung initiiert hatte, um gegen die seit Monaten andauernden Anti-Regierungsproteste zu protestieren. Unter dem Motto "Wir geben Serbien nicht auf" versicherten die Teilnehmer, das Land zu "verteidigen". Vučić bezeichnete die Situation als politischen "Terror" und sieht die Demonstration nicht nur als Machtdemonstration, sondern auch als Auftakt für seine angekündigte "Be..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand