2025-04-17 22:55:09
USA
China

Trumps Optimismus bei Handelsstreitigkeiten

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Präsident Donald Trump hat ein starkes Vertrauen in den Abschluss vorteilhafter Handelsabkommen signalisiert, trotz der anhaltenden Zollstreitigkeiten mit China und der Europäischen Union. Die US-Regierung hat bedeutende Zölle auf chinesische Waren verhängt und sie auf bis zu 245 % erhöht, um wahrgenommene Handelsungleichgewichte anzugehen. Diese Maßnahme hat zu Vergeltungsmaßnahmen Chinas geführt und den Weg zu Verhandlungen erschwert. Dennoch bleibt Trump optimistisch und erklärt, dass schließlich ein Abkommen erreicht wird.

Parallel zu den Handelsstreitigkeiten mit China konzentriert sich Trump auch darauf, die Zollprobleme mit der EU zu lösen. Nach einem Treffen mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni äußerte Trump Vertrauen in die Erreichung einer '100%-igen Vereinbarung' mit der EU. Meloni, die als potenzielle Vermittlerin gesehen wird, teilt diesen Optimismus und deutet an, dass eine starke transatlantische Partnerschaft am Horizont stehen könnte.

China hingegen bleibt nicht untätig. Präsident Xi Jinping sucht aktiv nach neuen Verbündeten und mobilisiert Länder gegen die US-Handelspolitik. Trotz dieser Spannungen wächst Chinas Wirtschaft weiter, wenn auch vorsichtiger angesichts globaler Unsicherheiten.

Während die Trump-Administration einige Zölle vorübergehend ausgesetzt hat, um Verhandlungen zu ermöglichen, werden die breiteren Auswirkungen dieser Handelspolitik genau beobachtet. Wirtschaftsexperten, darunter auch die des IWF, haben vor potenziellen negativen Auswirkungen auf die globalen Märkte gewarnt und die Notwendigkeit eines stabileren und regelbasierten Handelssystems betont. Während die Verhandlungen fortgesetzt werden, verfolgt die Welt aufmerksam und hofft auf Lösungen, die die internationalen Handelsbeziehungen stabilisieren könnten.

The Street
17. April 2025 um 15:53

Weißes Haus bestätigt, dass 25% Zölle auf Kanada und Mexiko bestehen bleiben

Das Weiße Haus bestätigte, dass die USA einen Zoll von 25% auf den Handel mit Kanada und Mexiko außerhalb des USMCA beibehalten werden, aber die Abgaben auf Energie und Kali auf 10% gesenkt werden. Präsident Trump kündigte außerdem eine sofortige Erhöhung der Zölle auf chinesische Importe auf 125% an, was den Handelskrieg zwischen den USA und China eskaliert. Trump führte jedoch ein 90-tägiges Moratorium auf neue Zollsteigerungen für nicht-aggressive Handelspartner ein und bestätigte einen 'ge..
The Street
17. April 2025 um 17:54

USA verhängt 145% Zölle auf China in der bislang schärfsten Eskalation des Handelskonflikts

Die USA haben die Zölle auf chinesische Waren auf 145% erhöht, die bislang aggressivste Eskalation des Handelskonflikts unter Präsident Trump. Der Schritt zielt darauf ab, was die USA als unfaire Handelspraktiken Chinas ansehen, wieder auszugleichen. Der steile Zolltarif wird voraussichtlich globale Lieferketten stören, aber Trump hat eine 90-tägige Stundung neuer Zölle für Länder angeboten, die nicht zurückgeglitten sind, was auf einen strategischeren Ansatz gegenüber US-Verbündeten hindeutet...
The Street
21. April 2025 um 14:12

Trumps schockierende neueste Reaktion auf China: 'Ich mache ... nicht die Schuld'

Präsident Donald Trump bagatellisierte Bedenken hinsichtlich eines Rückgangs des Aktienmarktes während einer Pressekonferenz und wiederholte die Zollstrategie seiner Regierung gegenüber China. Er wies darauf hin, dass die USA die Zölle auf chinesische Waren auf 145% erhöht haben, während Finanzminister Scott Bessent sich optimistisch über die Konjunkturindikatoren äußerte. Trump räumte frühere Beschwerden über die Handelspraktiken Chinas ein, erklärte aber, er habe ein gutes Verhältnis zu Präs..
The Street
22. April 2025 um 13:04

Weißes Haus erklärt Trump in 'ausgezeichneter Gesundheit' während Märkte Auswirkungen der Zölle beobachten

Präsident Trump wurde nach einer fünfstündigen Untersuchung im Walter Reed als in 'ausgezeichneter Gesundheit' erklärt, mit einer perfekten Punktzahl im Montreal Cognitive Assessment. Die Ankündigung erfolgt, während die US-Märkte aufgrund der anhaltenden Handelsspannungen, insbesondere in Bezug auf Zölle auf Technikkomponenten, mit Unsicherheit konfrontiert sind. China hat die USA aufgefordert, ihre Zölle zurückzunehmen, während die USA vorübergehende Ausnahmen für bestimmte in China hergeste..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand