2025-04-22 10:30:10
Wirtschaft

Spannungen um Fed-Vorsitzenden Powell

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

In letzter Zeit haben sich die Spannungen zwischen dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump und dem Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, verschärft. Trumps Unzufriedenheit mit Powells Umgang mit den Zinssätzen hat zu wiederholten Kritiken und Diskussionen über eine mögliche Entlassung Powells geführt. Ein solcher Schritt könnte die Unabhängigkeit der Federal Reserve gefährden, mit potenziell negativen Auswirkungen auf die US-Finanzmärkte und ausländische Investitionen. Analysten merken an, dass die Unsicherheit rund um US-Zölle und Zinssätze bereits zur Marktvolatilität beigetragen hat, mit signifikanten Rückgängen bei wichtigen Indizes wie dem S&P 500 und dem Dow Jones.

Die potenzielle Absetzung Powells wirft Bedenken hinsichtlich des Präzedenzfalls politischer Einmischung in die Geschäfte der Federal Reserve auf. Ökonomen befürchten, dass die Ersetzung Powells durch einen Pro-Trump-Kandidaten zu übermäßig lockeren Geldpolitiken führen könnte, was bei anhaltenden Handelskonflikten ein Risiko für höhere Inflation darstellt. Trotz der Kontroversen bleibt Powell entschlossen, seine Position zu halten und die Politik der Fed zu wahren. Die Situation bleibt dynamisch, mit politischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Implikationen, die sich noch entwickeln. Der breitere wirtschaftliche Ausblick ist durch diese Entwicklungen getrübt, während die Interessengruppen auf Klarheit über die zukünftigen Maßnahmen der Regierung in Bezug auf die Fed warten.

Yahoo Finance
22. April 2025 um 08:00

(^GSPC)

Präsident Trump hat weiterhin Unzufriedenheit mit dem Vorsitzenden der Federal Reserve, Jerome Powell, geäußert und angedeutet, dass er ihn feuern könnte, ein Schritt, den Strategen als Untergrabung der Unabhängigkeit der Fed warnen und der sich negativ auf ausländische Investitionen in US-Vermögenswerte auswirken könnte. Jüngste Kommentare von Trump fallen mit einem Rückgang der US-Aktienmärkte zusammen, wobei der S&P 500, der Dow Jones und der Nasdaq alle um über 2 % geschlossen haben. Analy..
Kinh doanh - VnExpress
22. April 2025 um 08:40

Was würde passieren, wenn Präsident Trump den Vorsitzenden der Fed entlassen könnte?

Trump hat den Vorsitzenden der Fed, Powell, wiederholt kritisiert und damit gedroht, ihn schnell zu entlassen. Dies könnte die Unabhängigkeit der Fed untergraben und zu Turbulenzen an den Märkten führen - USD, Anleihen und Aktien könnten einbrechen. Powell hat erklärt, dass er nicht ohne triftigen Grund entlassen werden kann, aber Trump könnte einen Weg finden. Vergangene Präsidenten haben Druck auf die Fed ausgeübt, was ein gefährlicher Präzedenzfall wäre. Trump möchte niedrigere Zinsen, um das..
The Street
26. April 2025 um 14:01

Fed-Vorsitzender Jerome Powell sieht Gefahr für Zinssätze und Zölle voraus

Der Vorsitzende der US-Notenbank Federal Reserve, Jerome Powell, hat vor möglichen Gefahren für die Zinssätze und die Auswirkungen von Zöllen auf die US-Wirtschaft gewarnt. Nach Jahren der Bekämpfung der Inflation hat die Fed begonnen, die Zinssätze zu senken, um Erleichterung zu schaffen, aber die Inflation ist erneut gestiegen. Powell sagt, dass die Fed die derzeitigen Zinssatzniveaus wahrscheinlich beibehalten wird, aber ihre Strategie aufgrund der größer als erwarteten wirtschaftlichen Aus..
The Street
25. April 2025 um 14:52

Trump reportedly discussed firing Fed chair Powell, eyes ex-Fed governor Kevin Warsh

Former President Donald Trump has privately discussed firing Federal Reserve Chair Jerome Powell and replacing him with former Fed Governor Kevin Warsh, according to a Wall Street Journal report published Thursday. The news comes amid escalating U.S.–China trade tensions, with tariffs recently spiking to 245% under Trump’s renewed “America First” push. Trump has reportedly spoken with Warsh — a known Fed policy hawk — about taking over the role should Powell be removed. This is a developing st..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand