2025-04-23 04:40:09
Automotive
Unternehmen
Companies

Elon Musk kehrt Tesla den Rücken zu: Fokuswechsel sorgt für Kursanstieg

Bild unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet

Elon Musk, der CEO von Tesla, wird sein Engagement in der Trump-Administration reduzieren, um sich wieder stärker auf das Management von Tesla zu konzentrieren. Diese Entscheidung folgt auf einen signifikanten Rückgang der Gewinne im ersten Quartal um 71% und einem Umsatzrückgang von 9% bei Tesla. Auch die Fahrzeugauslieferungen des Unternehmens sanken um 13%, was Bedenken hinsichtlich der zukünftigen Leistung aufkommen lässt.

Musk war aktiv in die Regierung involviert, insbesondere durch das Department of Government Efficiency (DOGE), wo er Bemühungen zur Senkung der Bundesausgaben leitete. Trotz seines Einflusses in Washington führte Musks politisches Engagement zu öffentlichem Widerstand und Protesten gegen Tesla, was laut Analysten zu einem dauerhaften Rückgang der Nachfrage nach der Marke um 15 bis 20% führen könnte.

Um diese Herausforderungen anzugehen, kündigte Musk an, ab Mai seine politischen Aufgaben zurückzufahren. Dieser Wechsel ist entscheidend, da Tesla mit Hindernissen wie Produktionsineffizienzen und den Auswirkungen von Handelszöllen auf seine Lieferketten konfrontiert ist. Die Produktion erschwinglicherer Tesla-Modelle verzögert sich bis 2025, und das ehrgeizige Robotaxi-Projekt soll 2026 starten.

Musks Entscheidung, seinen Fokus wieder auf Tesla zu richten, wurde von Investoren positiv aufgenommen, und der Aktienkurs des Unternehmens stieg nach der Ankündigung. Dennoch bleibt die Zukunft von Tesla ungewiss. Der Autohersteller muss sinkende Verkaufszahlen meistern und das Vertrauen der Verbraucher stärken, um seine Position im wettbewerbsintensiven Markt für Elektrofahrzeuge zu sichern.

tz
22. April 2025 um 20:45

Musk leitet Rückzug aus Washington ein

Elon Musk, Tech-Milliardär und Tesla-Chef, will sich ab Mai aus seiner Rolle als Kostensenker für Präsident Trump in Washington zurückziehen, um sich wieder mehr auf Tesla zu konzentrieren. Tesla verzeichnete einen Umsatzrückgang und Gewinneinbruch; Musk behauptet, Proteste gegen ihn und Tesla seien von Betrügern organisiert.
DER SPIEGEL
22. April 2025 um 23:59

Elon Musk: Tesla-Chef will ab Mai seine Arbeit für Donald Trump und Doge reduzieren - DER SPIEGEL

Elon Musk, der CEO von Tesla, hat angekündigt, dass er ab Mai seine Arbeit für die US-Regierung unter Präsident Donald Trump reduzieren wird. Stattdessen will er sich wieder mehr auf die Führung des Elektroautoherstellers Tesla konzentrieren. Musk war im letzten Jahr ein enger Verbündeter von Trump und wurde mit der Senkung der Regierungsausgaben beauftragt. Allerdings haben seine politischen Aktivitäten und rechten Positionen Tesla geschadet, da der Konzern zuletzt deutliche Rückgänge bei Ums..
World - South China Morning Post
22. April 2025 um 23:03

Elon Musk wird seine Zusammenarbeit mit Trump und Doge nach Rückgang der Tesla-Verkäufe reduzieren

Elon Musk kündigte an, dass er seine Beteiligung an der Trump-Administration erheblich reduzieren und sich mehr auf die Leitung von Tesla konzentrieren wird, da die Autoverkäufe des Unternehmens zurückgegangen sind. Der Aktienkurs von Tesla stieg nach Musks Kommentaren, aber das Unternehmen berichtete von einer Rentabilität, die kaum den Erwartungen entsprach. Tesla erklärte außerdem, dass es seine Wachstumsprognose aufgrund der Auswirkungen von sich ändernden globalen Handelsrichtlinien auf s..
KW

Account

Warteliste für den personalisierten Bereich


Welcome!

InfoBud.news

infobud.news ist ein KI-betriebener Nachrichtenaggregator, der weltweite Nachrichten vereinfacht und individuell anpassbare Feeds in mehreren Sprachen für maßge- schneiderte Einblicke in Technologie, Finanzen, Politik und mehr bietet. Aufgrund der Diversität der Nachrichten- quellen bietet es präzise und relevante Nachrichtenaktualisierungen, wobei es sich voll und ganz auf die Fakten fokussiert ohne dabei die Meinung zu beeinflussen. Mehr erfahrenExpand